Armee-Ukraine-Deal: Die Männer im Parlament leisten Widerstand

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Eine Gruppe von Parlamentarierinnen hat den Kompromiss eingefädelt, mit dem die Aufrüstung des Militärs und die Ukraine-Hilfe finanziert werden sollen. Die schärfsten Kritiker sind Männer.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieEine Gruppe von Parlamentarierinnen hat den Kompromiss eingefädelt, mit dem die Aufrüstung des Militärs und die Ukraine-Hilfe finanziert werden sollen. Die schärfsten Kritiker sind Männer.An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt.

Den Armeeunterstützern werde auf dem «Silbertablett eine Lösung präsentiert», um die Aufrüstung zu beschleunigen, sagt Mitte-Ständerätin Marianne Binder. Die Eidgenössische Finanzverwaltung warnt vor einem «Konflikt mit der Schuldenbremse». Schon jetzt beläuft sich der Schuldenberg auf knapp 30 Milliarden Franken.

Im Armeelager gibt es mit dem Verband der Militärischen Gesellschaften eine erste Organisation, die den Deal befürwortet. Weder ein Oberst war nötig noch ein Hauptmann: Ausgerechnet ein Team von Frauen aus dem Mitte-links-Lager hat den Armee-Ukraine-Deal geschmiedet, der seit dieser Woche in Bundesbern für Wirbel sorgt. «Wir Frauen sind vielleicht besonders sensibilisiert, wenn es um Krieg und humanitäre Hilfe geht», sagt die Zürcher Mitte-Nationalrätin Yvonne Bürgin, die beteiligt war. Ihr Sohn wird im nächsten Jahr in die Rekrutenschule einrücken.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

15-Milliarden-Deal für die Armee und die UkraineDer Bundesrat plant in den nächsten vier Jahren gegen 26 Milliarden Franken für die Erneuerung der Armee auszugeben. Dazu Reaktionen aus der Politik und mit Einschätzungen von SRF-Bundeshausredaktorin Nathalie Christen.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

15 Milliarden für die Schweizer Armee und die Ukraine: Der Megadeal steht bereits vor dem AbsturzPolitiker linker Parteien und der Mitte schlossen einen Pakt. Er sieht grosse zusätzliche Mittel für die Schweizer Armee und den Wiederaufbau der Ukraine vor. Nun zeichnet sich das Scheitern ab.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Ukraine-News: Was die US-Militärhilfe für die Ukraine bedeutetDie USA verfügen über Waffenlager in Europa, in denen die von der Ukraine benötigte Ausrüstung und Munition vorhanden ist. So schnell kann Kiew nun mit Unterstützung rechnen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Die Siegerinnen und Sieger, die Abgewählten, die Analyse: Die wichtigsten Erkenntnisse zum Thurgauer WahlsonntagWer hat am Thurgauer Wahlsonntag triumphiert? Wer musste Federn lassen? Unsere grosse Übersicht zu allen Entscheidungen, die wichtigsten Grafiken, Impressionen und eine Randbeobachtung.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Widerstand gegen 15-Milliarden-Franken-Paket für Armee und UkraineDie zuständige Ständeratskommission will ein 15-Milliarden-Franken-Paket für die Armee und für die…
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »

Ukraine gibt ins Ausland geflüchteten Wehrpflichtigen keine DokumenteDie Ukraine setzt konsularische Dienstleistungen für im Ausland lebende wehrpflichtige Männer aus.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »