Arbeitslose Expats in Zug - Auch Expats können ihren Job verlieren – dann wird's schwierig

  • 📰 srfluzern
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 53%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Expats sind Ausländer:innen, die wegen eines spezifischen Jobs in die Schweiz geholt werden. Doch was, wenn sie diesen Job verlieren? Schlechtes Deutsch und hohe Spezialisierung erschweren die Stellensuche. Im KantonZug erhalten sie Hilfe auf Englisch.

Evgeni Marzins weiss ziemlich gut, wie sich böses Erwachen anfühlt. 2013 kam der aus dem Baltikum stammende Rohstoffhändler für einen Job nach Zug, liess sich dort nieder, war guter Dinge. «Ich dachte immer, wenn ich meine Arbeit mal verliere, gibt es eine Menge anderer Firmen, die mich sofort nehmen», sagt er. «Dann verlor ich sie und musste feststellen: Stimmt gar nicht.

Rund 300 Expats sind im Kanton Zug im langjährigen Schnitt als arbeitslos gemeldet – ein verhältnismässig hoher Anteil, gemessen an den momentan gut 1300 Arbeitslosen insgesamt. Zurückzuführen ist dies darauf, dass im Tiefsteuerkanton Zug überdurchschnittlich viele global tätige Firmen aus den Bereichen Rohstoffhandel, Chemie und Finanzdienstleistungen ihren Sitz haben.

Häufig fehlt Expats das BeziehungsnetzDiese Bemühungen wurden nun noch einmal verstärkt. Das zeigt sich auch an der Zuger Jobmesse vom Dienstag, an der Stellensuchende auf Jobvermittler und Firmen auf Personalsuche stiessen. An Vorträgen auf Englisch erhielten Expats dort Informationen zum Zuger Stellenmarkt, zu den Modalitäten der Bewerbungsverfahren hierzulande, sie bekamen Bewerbungstipps – und wurden aufgerufen, sich Netzwerke aufzubauen.

Verlieren Expats die Arbeit, ist oft auch das ganze Beziehungsnetz weg. Autor: Gianni Bomio Präsident Verein für Arbeitsmarktmassnahmen Zug Der arbeitslose Rohstoffhändler Evgeni Marzins sieht die Wichtigkeit eines Netzwerks ein. «In unserem Bereich ist das oft die einzige Möglichkeit, um überhaupt von freien Stellen zu erfahren», sagt er.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 36. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.