Arbeitgeber muss sich an Wohnungsmiete beteiligen

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Das Bundesgericht hat eine Firma zu einer Entschädigung fürs Homeoffice verknurrt. Das Urteil dürfte grosse Auswirkungen haben.

Keystone/Jean-Christophe Bott

Eine Entschädigung könne erwarten, wer durch das Homeoffice stark eingeschränkt werde, so ein Experte. Wer auf eigenen Wunsch von zu Hause aus arbeitet, dürfe keinen Anspruch auf Entschädigung erwarten, so der Experte.Schweizer Unternehmen müssen Angestellten einen Anteil an die Wohnungsmiete zahlen, wenn sie diese im Homeoffice arbeiten lassen. Das hält das Bundesgericht in einem aktuellen Fall fest, wie dieberichtet.

Die Firma wandte zwar ein, dass sie mit dem Angestellten nie eine entsprechende Entschädigungsvereinbarung getroffen habe. Doch die Richter liessen das nicht gelten. Die Firma muss die Entschädigung sogar rückwirkend zahlen.Thomas Geiser, Professor für Arbeitsrecht an der Universität St. Gallen betont im Interview mit der Zeitung, dass dieses Urteil jedoch nicht bedeute, dass jeder Anspruch auf eine Mietbeteiligung durch den Arbeitgeber habe.

Die Coronakrise, die zahlreiche Arbeitnehmer ins Homeoffice schickte, sei ein Grenzfall. Das Homeoffice sei nur vorübergehend. Gerichte könnten deshalb seiner Ansicht nach argumentieren, «dass die vorübergehende Phase noch keinen Grund für eine Entschädigung darstellt». Wenn das Homeoffice allerdings eine starke Einschränkung mit sich führe, dann wäre eine Entschädigung wieder denkbar.

Grunsätzlich, so Geiser, dürfte das Urteil schweizweit grosse Auswirkungen haben. Er glaubt, dass Mietentschädigungen für Homeoffice in Zukunft selbstverständlich werden – «ähnlich wie das heute bei Generalabonnements im öffentlichen Verkehr oder bei Privatautos, die teilweise geschäftlich genutzt werden».

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Jetzt versuchen gewisse Firmen zu retten was zu retten ist, und schicken Leute ins Home Office, wo der Arbeitgeber eigentlich nicht kontrollieren kann? und soll jetzt noch Miete mit bezahlen? Dann verstehe ich, wenn es Entlassungen gibt?

Dann kommen die Großen Entlassungen

Kommt mir immer vor,dass die Arbeitg. immer grosse verantwortlich haben und Unterdruck Gesetzt,Die Mitarbeiter sind massiv unterstützt und achtungsvoll aber wir müssen aufpassen Je mehr die Arbeitg. gepresst sind desto mehr Schwierigkeiten haben und immer weniger Leute sind tätig

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gizzle Shizzle - Kommt das Coronavirus aus Entenhausen?Kommt das Coronavirus aus Entenhausen? Nichts ist, wie es mal schien. GislerTom findet: Klar, flüchten wir uns in Verschwörungstheorien. GizzleShizzle
Herkunft: SRF 3 - 🏆 30. / 59 Weiterlesen »

Wer soll das bezahlen? Swiss-Ski!Wengen ging für eine Million Franken mehr vor Gericht – nun droht das Aus. Auch andere Weltcup-Orte kämpfen ums Überleben und kritisieren den Verband.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »