Antiimperialismus: Das Übel bringt nicht nur «Uncle Sam»

  • 📰 Wochenzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Warum verteidigen pazifistische Stimmen Putins Grossmachtsfantasien? Der Essay von Emran_Feroz benennt die Verzweiflung ob russischer Bomben in der Ukraine, in Syrien oder in Tschetschenien – und hält der eurozentristischen Linken den Spiegel vor.

Es ist 2022, und in Europa herrscht Krieg. Den Befehl zum Angriff hat der russische Präsident Wladimir Putin gegeben, die militärische Besatzung der Ukraine durch russische Truppen ist in vollem Gange. Ukrainische Bürger:innen fürchten sich in diesem Moment nicht vor der Nato, sondern vor russischen Bomben – das kann man gar nicht oft genug wiederholen, weil diese Bomben seltsamerweise in der Welt mancher politischer Beobachter:innen gar nicht zu existieren scheinen.

Meine tschetschenischen Freund:innen in Österreich schüttelten bereits damals den Kopf über so manche Russlandexpert:innen im Westen und machten zum Teil äusserst verzweifelt darauf aufmerksam, dass «Russia Today» keine seriöse Quelle sei. Der russische Staatssender erreichte damals breite Massen in Europa sowie in den Vereinigten Staaten. Jene, die die Bombardierung Grosnys in den neunziger Jahren erlebt haben, wissen, wovon sie reden.

In Syrien, wo sich der russische Imperialismus in den letzten Jahren besonders aggressiv hervorhob, unterstützt Moskau nicht nur eines der menschenfeindlichsten Regimes der Gegenwart, sondern beteiligte sich en masse an Kriegsverbrechen und bombardierte regelmässig Krankenhäuser, Schulen und Moscheen.

Es ist deshalb einfach nur falsch und heuchlerisch, in diesem Kontext lediglich auf Ronald Reagan und die afghanischen Mudschaheddin oder Zbigniew Brzezinski und die CIA zu verweisen. Viele Tschetscheninnen, Afghanen oder Syrer:innen waren sowjetischer oder russischer Gewalt und Repression ausgesetzt, was einen erheblichen Anteil an ihrer Radikalisierung hatte. Der Ukraine steht nun Ähnliches bevor.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Emran_Feroz Die Pazifisten sind interessanterweise auch häufig Pro-Taliban... keine Ahnung was da schief gelaufen ist 🥴

Emran_Feroz He, weisch wenn mir guet gläubige sGfühl händ, das immer nur die andere Schuld sind, mir kassiered ab und zwar heftig.Anstatt wele erchläre warum wer für e meinig hät, gschieder under D'Lupe neh, wer profitiert und wo eus das ane bringt. Für Friede usestah, für chrieg kassiere

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 21. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Krieg in der Ukraine - Warum in der Schweiz mehr fürs Benzin bezahlt wird als im AuslandWarum in der Schweiz mehr fürs Benzin bezahlt wird als im Ausland: Menschen in der Schweiz fahren europaweit die schwersten Autos. Das hat im Zuge der steigenden Benzinpreise Folgen. Der Beitrag von _mheim. _mheim Der Benzinpreis hängt nicht vom Gewicht der Fahrzeuge ab. Wir haben hier ganz einfach eine inzwischen überdurchschnittliche Steuer- und Abgabenlast. _mheim Klima / Krieg / Eigenverantwortung wäre angesagt, bloss es funktioniert nicht. Deshalb Verbot für SUV (mit wenigen Ausnahmen). _mheim The real question nobody is asking is why are we paying so much Price of crude oil has already dropped
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Krieg: Warum Schweizer mehr ukrainische Flüchtlinge aufnehmenMillionen Ukrainer fliehen vor der russischen Kriegsmaschinerie. In der Schweiz werden sie mit offenen Armen empfangen. Von dieser Hilfsbereitschaft können Flüchtlinge aus anderen Ländern nur träumen. Sozialpsychologen wagen einen Erklärungsversuch. Weil es hauptsächlich Frauen und Kinder sind? 1/2 Rassistisch? 1. Reisen aus Afghanistan und Syrien vorwiegend junge Männer hierher. 2. Wollen diese hier bleiben und möglichst viel Geld machen. 3. Sind Muslime ein grosses Problem in christ. Kulturen. Diese Leute sollen unbedingt in muslimische Staaten fliehen. 2/2 4. Fliehen aus der Ukraine vorwiegend Frauen und Kinder. 5. Wollen die Meisten so schnell wie möglich zurück in ihr Heimatland. Deshalb ist es völlig logisch KEINE Afghanen und Syrer hier haben zu wollen! Mit Rassismus hat dies nicht das Geringste zu tun!
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Wetter in der Schweiz – Warum ist der Himmel so gelb heute Morgen?Am Dienstag fällt in der Schweiz erneut verbreitet Regen. Gleichzeitig sorgt Saharastaub für eine deutliche Luftverfärbung. Untersuchen sie lieber Luft in Kanton TG Schweiz was für Elektronik und Maschine terorismus Kripto, Krepto Ablöse Wohnung und Gehirn… machen dreckig Geschäfte Politiker , Medien…. Das seit Jahren Sklavenarbeit Bürgerin Gehirn,🤮 Auch bei uns! Ist doch klar
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »