Angebot übersteigt Nachfrage - Kantone bleiben auf Impfterminen sitzen

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der Kanton Basel-Stadt wünscht sich mehr Impfwillige. Auch im Thurgau sind noch Termine offen. Lässt die Bereitschaft nach, stehe die Impfstrategie auf dem Spiel, sagt ein Infektiologe.

20min/Simon Glauser

«Lässt die Impfbereitschaft in einzelnen Kantonen nach, besteht durch neue Varianten ein grosses Risiko, dass die gesamte Impfstrategie zunichte gemacht wird», sagt Infektiologe Andreas Widmer. Der Kanton Basel-Stadt meldet auf Anfrage bei der Bevölkerung ab 16 Jahren eine Impfbereitschaft von aktuell rund 60 Prozent. «Wünschenswert wäre eine Impfbereitschaft von 70 bis 80 Prozent», sagt Anne Tschudin, Sprecherin des Gesundheitsdepartements. Anzunehmen sei, dass einige Einwohnerinnen und Einwohner zuerst noch abwarten wollten, wie die Impfung bei den bereits geimpften Personen wirke.

Je länger ein Virus zirkuliere, desto stärker sei die Herdenimmunität gefährdet, sagt Widmer. «In einer Pandemie muss man dem Virus mit einem Schlag – der Impfung – begegnen.» Damit sich die indische Mutation in der Schweiz nicht ausbreiten könne, sei eine hohe Impfbereitschaft umso wichtiger.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Hahahahahaha

Was für ein Bullshit. Ich, 45 Jahre mit Vorerkrankungen habe noch immer keinen Impftermin in Bern. Warte seit 4 Monaten. Termine gibt es nur für 16-17jährige. Wollt ihr die Leser verulken?

Ladet Deutsche ein. Hier mangelt es an Impfstoff.

Wenn mir vor 2 Jahren jemand gesagt hätte das Millionen von Menschen freiwillig einen experimentellen Impfstoff sich spritzen lassen werden hätte ich gedacht es ist eine verschwörungstheorie😂

Schweinegrippe 2.0 🤣

In Deutschland ist es leider umgekehrt. Viel zuweig Impfstoff😒

Und am schluss sind die bösen die, die sich nicht impfen lassen wollen. War vorauszusehen......

Das ist gut so, man darf niemanden zum Impfen zwingen. Schlecht kalkuliert. Bei einer begrenzten Menge an Impfkandidaten muss man einfach etwas Mathe anwenden, um auf die notwendige Anzahl an Impfdosen zu kommen + geringe Reserve. Sollte eigentlich machbar sein.🤔🤔🤔

risikenundnebenwirkungen der Corona-Impfung darf man ebenso wenig auf die leichte Schulter nehmen wie die Krankheit – und gegenüber Jugendlichen hat man eine besondere Verantwortung!

Papa Moll hat gedroht: „Seit ihr nicht willig, so brauche ich Gewalt!“

Die Propaganda hat also nicht wie gewünscht funktioniert. Das lässt hoffen, dass es doch noch einige standhafte Leute gibt in der Schweiz, die nicht alles mit sich machen lassen

Komisch, ich habe meinen seit 6Wochen noch nicht bekommen. KantonLuzern

🤣

Alles gelogen und die Mehrheit glaubt auch noch daran. Die dritte Welle kommt im Herbst egal wieviele sich impfen lassen. Es geht einzig und allein um Business mit Impfungen

nocomment

... lol ... ja, dann sitzt mal schön ...

Auch im Kanton Schwyz hinkt das Impfen. Ist klar wenn man keinen Termin erhält. Nächster Termin erst Ende Juni. Für erste Impfung. Warte seit 7 Wochen. Drei Orten Angemeldet.🙄

Lustig, da ich bis jetzt keinen Termin bekommen habe 🤔

Ne echt jetzt? Wer hätte das gedacht! Hat der Bundesrat etwas richtig gemacht in der Pandemie? Ich meine nicht, keine einzige Sache.

Probiere schon seit tagen einen Termin zu erhalten. Heist aber immer es sei nichts frei ich soll es später wieder probieren

Gut so 👏! Immer mehr 🇺🇸verbieten eine Impfpflicht oder einen Impfausweis.

Nur alles Lug und Betrug

Oh jeeee, die restlich Aufgeklärte haben sich entschieden als 2. Klasse Bürger das Killer-Virus zu überleben. Herrlich!

Hat der Bundesrat nicht gesagt, dass in diesem Fall alles geöffnet wird? Dann los bitte..

Warum erhielt ich dann erst per Ende Juni meinen ersten Termin? Hier stimmt doch etwas nicht.

Dann schaltet doch die GruppeS der 12-15 jährigen für Cominarty Pfizer Biontech frei. Ist das so schwierig? gd_zuerich GDK_CDS

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

G7-Entscheid zu Mindeststeuern – «Auch der kantonale Steuerwettbewerb wird kleiner»«Die Steueroasen – oft sehr kleine Staaten – werden leiden, aber das ist ja auch das Ziel.» ETH-Wirtschaftsprofessor Jan-Egbert Sturm über die Folgen der globalen Mindeststeuer. (Abo)
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

Phänomen «Offlining» – Wieso wir am Bildschirm bleiben solltenNach Monaten voller Videokonferenzen träumen wieder viele von einem bewussteren, analogeren Leben. Dabei übersehen sie das Wichtigste.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Kranke im Strafvollzug – Die Psychiater im Gefängnis kosten Hunderte MillionenMit viel Aufwand wurde in der Schweiz der Massnahmenvollzug ausgebaut. Jetzt drohen die Kosten aus dem Ruder zu laufen.
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

Stella Moris – Assange-Verlobte verlangt von der Schweiz «klare Worte»Die Partnerin von Wikileaks-Gründer Julian Assange nimmt in ihrem Kampf für dessen Freilassung auch die Schweiz in die Pflicht. Wenn die Frau einen Globus besitzen würde müßte ihr auf den ersten Blick klar werden wie Unrealistisch diese Forderungen sind. Eine einzige Stadt in den USA hat in etwa soviel Einwohner wie die Schweiz, viel Spass beim Druck aufbauen. Mit solchen Lappeleien müssen unsere Politiker die Zeit vergeuden wo wir doch selber mit vielen Dingen wie die Chiffriergeräte und weltweite Abhörskandale verwickelt sind. Wir können auch nichts tun wenn ein Missionar im Dschungel entführt wird.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »