Anerkennung von Palästina: Das steckt dahinter

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Israel hat seine Botschafter in Irland und Norwegen zurückgerufen. Der Grund: Diese und weitere europäische Länder haben angekündigt, Palästina als Staat anzuerkennen. Ist das mehr als Symbolpolitik?

Norwegen, Spanien und Irland haben angekündigt, Palästina als Staat anzuerkennen. Nun ruft Israel teils seine Botschafter aus diesen Ländern zurück. Der diplomatische Korrespondent Fredy Gsteiger über die vielfältigen Hintergründe.Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen Fredy Gsteiger ist diplomatischer Korrespondent und stellvertretender Chefredaktor bei Radio SRF. Vor seiner Radiotätigkeit war er Auslandredaktor beim «St.

Welche europäischen Staaten erkennen Palästina bereits als Staat an?Bislang war zumindest in Europa die Anerkennung von Palästina als Staat bescheiden. Sie beschränkte sich hauptsächlich auf osteuropäische Länder, die Palästina noch zur Sowjetzeit anerkannt hatten. In Westeuropa sah dies bis auf wenige Ausnahmen wie Schweden anders aus. Hier schlagen Norwegen, Spanien und Irland nun eine Bresche. Weitere Staaten wie Malta und Slowenien dürften folgen.

Das Ende des Oslo-Friedensprozesses und die grüne Linie Box aufklappen Box zuklappen In den 1990er Jahren, während des Oslo-Friedensprozesses, schien die grüne Linie als Grenze zwischen Israel und einem Palästinenserstaat noch möglich. Sie basierte auf dem Waffenstillstandsabkommen von 1949 und stellte eine Grenze zwischen Israel und dem Westjordanland, dem Gazastreifen, den Golanhöhen sowie der Sinai-Halbinsel dar.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Vorwürfe gegen Israel: Das steckt hinter Pro-Palästina-ParolenGenozid bzw. Völkermord, Kriegsverbrechen, Apartheid, Waffenstillstand, humanitäres Völkerrecht, Menschenrechtsverletzungen: Was steckt hinter diesen Begriffen? Drei Experten ordnen ein.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Pro-Palästina-Proteste Lausanne: Das triviale Weltbild der Israel-HasserDie Protestierenden an den Schweizer Unis legen eine bedrückend einseitige Gesinnung an den Tag. Doch wir müssen auch unsympathische Ansichten aushalten.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Norwegen & Irland für Palästina-Staat: Israel zieht Botschafter abLaut Angaben des norwegischen Ministerpräsidenten Jonas Gahr Støre wird Norwegen Palästina als Staat anerkennen. Nun folgt Spanien.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Wegen Palästina-Staat – Norwegen & Irland: Israel zieht BotschafterLaut Angaben des norwegischen Ministerpräsidenten Jonas Gahr Støre wird Norwegen Palästina als Staat anerkennen. Nun folgt Spanien.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Norwegen, Irland und Spanien werden Palästina als Staat anerkennen ++ Israel ruft Botschafter zurückIm Nahen Osten bleibt die Lage angespannt. Alle Neuigkeiten und Reaktionen zum Konflikt in unserem Newsblog.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

Pro-Palästina-Proteste: Kritik an Israel «kippt ins Extreme»Forensikerin Astrid Rossegger erklärt, wie die Israel-Gegner denken – und warum sie es sich zu einfach machen. Offenheit und Neugier sei keine Frage der Bildung, sondern der Persönlichkeit.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »