Amal Mekki: Meine Auseinandersetzung mit Tunesiens Behörden und der Preis der Wahrheit

  • 📰 swissinfo_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 73%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Sie errang einen juristischen Sieg gegen das tunesische Innenministerium. Doch Veränderung kommt nur langsam.

Als unsere Reporterin Amal Mekki 2018 einen rechtlichen Sieg gegen das tunesische Innenministerium erlangt hat, war sie optimistisch für das Öffentlichkeitsprinzip in ihrem Land. Als SWI swissinfo.ch-Journalistin hat sie von der Schweiz aus den Eindruck, dass ein hoffnungsvoller Entscheid nicht die Realität verändert.DIe preisgekrönte Journalistin ist Leiterin der arabischen Redaktion von SWI swissinfo.ch.

Die Veröffentlichung der Recherche am 24. Oktober 2018 löste enorme Reaktionen auf den sozialen Medien, in der Presse und auf der offiziellen Ebene aus. Dass Zehntausende Tunesier:innen um ihr Recht auf Bewegungsfreiheit gebracht worden sind, war für Wochen das Hauptthema im Radio und Fernsehen. Verschiedene internationale und private tunesische Medien haben mich eingeladen, um über die Recherche zu sprechen. Aber die Mainstream-Medien haben mich komplett ignoriert.

Womöglich hat es nicht entschieden, um einen peinlichen Eindruck abzuwenden. Denn ich habe eine Beschwerde gegen das Gericht eingereicht, weil es mir im Rahmen derselben Recherche keine Informationen zur Verfügung stellte. Vielleicht hat das Gericht entschieden, aber mich darüber nicht informiert.

Obwohl ich damals wegen meiner “Dreistigkeit” wohl auf einer Schwarzen Liste gelandet bin, bleibt meine Situation besser als jene von vielen Kolleg:innen in Tunesien heute. Die meisten Menschenrechtsberichte zum Land weisen auf einen Verlust von Pressefreiheit hin.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 9. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Stadt Bern BE: Mann bei Auseinandersetzung im Gesicht verletztIm Rahmen einer Auseinandersetzung ist am Sonntagmorgen in Bern ein Mann im Gesicht verletzt worden.
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

Was die Auseinandersetzung im Nahen Osten für die Wirtschaft bedeutetAktienkurse runter, Gold- und Ölpreise rauf: Die Finanzmärkte reagieren nervös auf den Abschuss von Drohnen über der Stadt Isfahan im Zentrum Irans.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Tätliche Auseinandersetzung im Milchgässli in BernAm Freitagabend kam es im Milchgässli in Bern zu einer tätlichen Auseinandersetzung, bei der ein 18-jähriger Mann verletzt wurde. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, um die Umstände zu klären.
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

Auseinandersetzung in Allschwil: Mann verletzt und beraubtAm Montag, 8. April 2024, kam es in Allschwil zu einer Auseinandersetzung, bei der ein Mann verletzt und beraubt wurde. Die Polizei sucht Zeugen.
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

Stadt Zürich ZH (Kreis 5): Zwei Personen nach Auseinandersetzung festgenommenAm Montagmorgen, 8. April 2024, wurden bei einer Auseinandersetzung im Kreis 5 zwei Personen verletzt.
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

Zollikofen BE: Auseinandersetzung zwischen zwei PersonenAm Sonntagmittag hat sich in Zollikofen eine tätliche Auseinandersetzung zwischen zwei Personen zugetragen. Ein Mann wurde dabei verletzt und zur Kontrolle ins Spital gebracht.
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »