Affenpocken: Ursprung des Mpox-Ausbruchs von 2022 liegt länger zurück

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der Erreger überraschte voriges Jahr – dabei zirkuliert er bereits seit 2016 unter Menschen. Zu diesem Schluss kommen Forschende, die Genveränderungen bei Mpox untersucht haben.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieEine eingefärbte Mikroskopaufnahme von Mpox-Partikeln in einer infizierten Zelle , die im Labor kultiviert wurde.Der Ursprung des internationalen Mpox-Ausbruchs 2022 liegt laut einer Studie schon länger zurück.

Wie die Weltgesundheitsorganisation kürzlich berichtet hatte, stiegen die registrierten Mpox-Fallzahlen in der europäischen Region zuletzt wieder deutlich an: 229 Fälle seien dort im September beobachtet worden, eine Zunahme um 660 Prozent im Vergleich zu August. In der Hochphase von 2022 gab es in der Region mehr als 8000 registrierte Fälle pro Monat.

Mpox sei lange Zeit als Krankheit betrachtet worden, die beim Kontakt mit Nagetieren in West- und Zentralafrika auf Menschen übertragen werde, schreibt das Team in «Science». Fälle seien als voneinander unabhängige Einträge aus dem Tierreich mit anschliessend begrenzter Weitergabe unter Menschen behandelt worden. Das sei für eine der Mpox-Virus-Kladen bislang auch weiterhin zutreffend, schreibt das Team um Áine O’Toole von der University of Edinburgh.

Das auffälligste Symptom der Krankheit sind Bläschen und Pusteln auf der Haut. Die WHO hatte wegen Mpox vergangenes Jahr einen internationalen Gesundheitsnotstand ausgerufen. Dieser wurde im Mai 2023 wieder beendet, nachdem die Fallzahlen deutlich gesunken waren. Insgesamt erfasste die WHO von Januar 2022 bis Ende September 2023 mehr als 91’000 Mpox-Infektionen in 115 Ländern und knapp 160 Tote.

Mpox-Viren werden durch engen Körperkontakt übertragen. Überwiegend betroffen waren im Zuge des Ausbruchs nach WHO-Angaben Männer, die Sex mit Männern haben. Hierzulande wurden laut dem Bundesamt für Gesundheit insgesamt bislang knapp 560 Fälle bekannt, davon 551 im Jahr 2022.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Studie: Ursprung des Mpox-Ausbruchs von 2022 liegt länger zurückDie Affenpocken, die 2022 zu einem grösseren Ausbruch führten, zirkulieren laut einer Studie seit 2016 unter Menschen. Zuletzt gab es wieder mehr Fälle.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Menschen übertragen Affenpocken schon länger als gedachtAffenpocken zirkulieren einer neuen Studie zufolge seit 2016 unter Menschen. Diese Erkenntnis stelle einen Paradigmenwechsel dar, schrieb ein Forschungsteam mit Schweizer Beteiligung in der am Donnerstag im Fachblatt «Science» veröffentlichten Studie.
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »

Jetzt live: Die Schlussminuten laufen und der HCD liegt in Genf noch immer vorneNach dem 3:2-Heimsieg gegen Biel will der HC Davos den nächsten Erfolg folgen lassen. Der HCD fordert auswärts Genf. Was ist gegen den amtierenden Meister möglich? Hier seid ihr live mit dabei.
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »

– Fabian Frei: «Es liegt noch viel Arbeit vor uns»Gelungene Premiere im Cup für Fabio Celestini: Der neue Trainer des FC Basel feiert einen 1:0-Sieg in Kriens. Trotzdem hebt Fabian Frei den Mahnfinger.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Mann in Erstfeld erheblich verletzt: Streit an der Älplerchilbi unter JugendlichenDie Kantonspolizei Uri sucht in diesem Zusammenhang einen etwa 18-Jährigen und bittet Zeugen, sich zu melden.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Geberit hat ihre Profitabilität unter Kontrolle – Analyse zu den QuartalszahlenDer Sanitärtechniker zeigt, dass die Margen steigen können, auch wenn der Umsatz einbricht. Der Börse gefällt das.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »