Abzug der Truppen - Aus für UNO-Blauhelme in Afrika?

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Rolle der UNO-Soldaten in Afrika wird immer schwieriger. Nun werden sie auch aus Mali abgezogen.

Eben erst, im Frühling, wurde ein Loblied auf die UNO-Blauhelme angestimmt. UNO-Generalsekretär António Guterres unterstrich: «Seit 75 Jahren stehen sie Menschen in Konfliktgebieten rund um die Welt bei.» Mehr als zwei Millionen Soldatinnen und Soldaten dienten seit 1948 als Blauhelme in insgesamt 71 Missionen. Zeitweilig waren es mehr als 100'000 gleichzeitig.

UNO unterstützt den Friedensprozess«Tatsächlich leistet die UNO viel für die Bevölkerung von Mali», findet auch Daniel Forti, Spezialist für Friedensoperationen bei der Denkfabrik International Crisis Group: «Sie unterstützte den politischen Friedensprozess, leistete humanitäre Hilfe und trug bei zur Entwicklung des Landes.

Aufgabe der Blauhelme wird immer schwierigerDie malische Regierung wandte sich für die Verteidigung ihrer Macht schon vor einiger Zeit an die russische Wagner-Gruppe. Söldner sind käuflich und tun genau das, was auch andere afrikanische Regime, etwa jenes in Zentralafrika wollen, nämlich ihre Macht verteidigen.

Manche Missionen wurden bereits früher beendet – teils mit, teils ohne Erfolg: etwa in Sierra Leone, Liberia, im Sudan oder an der Elfenbeinküste. Die UNO kann und will oft nicht das leisten, was die jeweiligen Regierungen fordern. «Ihr Hauptauftrag ist es, Friedensprozesse zu unterstützen, Zivilisten zu schützen und gleichzeitig die Menschenrechte zu respektieren», sagt Daniel Forti.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Schoggi wird wegen Regen in Afrika immer teurerSchlechte Nachrichten für Schoggi-Liebhaber: Die Süssigkeit könnte bald teurer werden. Wegen eines Wetterphänomens werden die zwei wichtigsten Zutaten knapp.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Russland-Afrika-Gipfel – Kreml liefert Getreide an sechs Länder – kostenlosBeim Treffen mit Staats- und Regierungschefs aus Afrika präsentiert sich Wladimir Putin als Geschäftspartner und Wohltäter. Und macht den Westen für die Hungerkrise verantwortlich. (Abo)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Putin sichert Afrika kostenloses Getreide zuKremlchef Wladimir Putin hat beim zweiten russischen Afrika-Gipfel in St. Petersburg den Vertretern des Kontinents verlässliche Lebensmittellieferungen zugesichert. «Russland bleibt ein zuverlässiger Lieferant von Nahrung für Afrika», sagte Putin am Donnerstag.
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »

Russland-Afrika-Gipfel - Putins Almosen für seine VerbündetenSechs afrikanischen Staaten hat Russlands Präsident Putin gratis Getreidelieferungen versprochen. Hinter diesem Versprechen will Putin diese Länder an sich binden. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Putin will Afrika trotz Krieg gegen Ukraine militärisch aufrüstenUngeachtet seines Krieges gegen die Ukraine will sich der russische Präsident Wladimir Putin militärisch weiter in afrikanischen Staaten engagieren. «Für eine Stärkung der Verteidigungsfähigkeit der Länder des Kontinents entwickeln wir die Partnerschaft in der militärischen und in der militär-technischen Zusammenarbeit mit mehr als 40 Staaten Afrikas», sagte Putin am Freitag, dem letzten Tag des zweiten Russland-Afrika-Gipfels. Der Westen kritisierte das Spitzentreffen als «PR-Show» und als Versuch Putins, afrikanische Länder noch abhängiger zu machen von Russland.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

Nach Putsch in Niger - Terrorexperte warnt vor wachsender Gefahr in der Sahel-RegionIn Mali kontrollieren sie ganze Landstriche, auch Burkina Faso, Benin und Niger sind in Teilen zu Operationsgebieten mehrerer dschihadistischer Terrorgruppen geworden. Nachdem nun auch in Niger geputscht wurde, droht sich ihr Vormarsch zu beschleunigen.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »