Aargauer Regierungsrat will Informationssicherheit stärken

  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 63%

Informatiksicherheit Nachrichten

Kanton Aargau,Cyberangriffe,Datenschutzbestimmungen

Der Kanton Aargau plant, seine Informatiksicherheit mit einem 7,2 Millionen Franken Kredit zu stärken.

Die Sicherheit der Informatik der Aargauer Kantonsverwaltung soll weiter hochgefahren werden. Der Regierungsrat hat dem Grossen Rat einen einmaligen Kredit von 7,2 MillionenDie zunehmende Abhängigkeit von Informations- und Kommunikationstechnologie mache auch den Kanton Aargau verwundbarer gegenüber Ausfällen, Störungen und Missbräuchen dieser Technologien.

Die Angriffe auf Verwaltungssysteme hätten stark zugenommen. Um dieser Situation wirksam entgegentreten zu können, sei eine angemessene und effektive Informationssicherheit unerlässlich. Es gehe darum, die Vertraulichkeit, die Verfügbarkeit, die Integrität und die Nachvollziehbarkeit von Informationen zu gewährleisten.

Um den IKT-Minimalstandard des Bundes und das angestrebte Sicherheitsniveau erreichen zu können sind laut Regierungsrat substanzielle Investitionen in technische und organisatorische Massnahmen zu tätigen. «Der Regierungsrat erinnert in diesem Zusammenhang an den Datendiebstahls bei der Softwarefirma Xplain in Interlaken BE. Im Januar war bekannt geworden, dass die Aargauer Kantonsverwaltung im Vorfeld des Datendiebstahls gegen die Datenschutzbestimmungen verstossen hatte.

Die Hackergruppe «Play» verübte im ersten Halbjahr 2023 einen Ransomware-Angriff auf Xplain und lud eine riesige Datenmenge herunter. Da Xplain kein Lösegeld bezahlte, veröffentlichte «Play» die

Kanton Aargau Cyberangriffe Datenschutzbestimmungen Ransomware-Angriff

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Trotz negativem Volksentscheid: Denkt der Regierungsrat über eine Öffnung der Freizeitgärten nach?Immer noch ist im kantonalen Richtplan davon die Rede, die Freizeitgärten «öffentlich zugänglich» zu machen. In einer Interpellation wendet sich SVP-Grossrat Pascal Messerli verärgert an die Regierung.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Der Aargauer Tobias Künzi und der Aufstieg in einen illustren KreisDer beste Schweizer Badmintonspieler sorgte in Saarbrücken mit dem Achtelfinal für das beste Schweizer Resultat. Obwohl er das ganz grosse Ziel Olympia in Paris nicht erreicht, hat er immer noch viel Lust auf Spitzen-Badminton.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Polizisten mit imaginärer Schrotflinte bedroht, Sprengstoff in der Werkstatt gelagert – diese Strafe kassiert der AargauerDiese Geschichte beginnt mit der Vermisstmeldung eines Mannes, um dessen Gesundheit es nicht zum Besten stand. Und endet mit seiner Verurteilung vor dem Bezirksgericht Kulm. Wie ist das möglich?
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

Immer mehr Süchtige: «Die Mitarbeitenden sind an ihrer Grenze», sagt der Chef der Aargauer SuchthilfeHans Jürg Neuenschwander ist Geschäftsführer der Aargauer Suchthilfe. Im Interview nimmt er Stellung zur offenen Drogenszene in Brugg und dem gefährlichen neuen Konsumtrend unter Jugendlichen. Und er verrät, was er von der Cannabis-Legalisierung in Deutschland hält.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

– der tägliche Podcast – Der Skandal, der Lesben in der Schweiz endlich sichtbar machteWegen «zu vieler Lesben» löste der FC Wettswil-Bonstetten vor 30 Jahren sein Frauenteam auf. «Sex-Skandal», titelte daraufhin der «Blick» – und trat eine nationale Debatte los.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Isleten: Der Urner Regierungsrat sieht Möglichkeit für ein revitalisiertes FlussdeltaDer Urner Regierungsrat informiert, dass eine Verlegung der Kantonsstrasse Vorteile für den Gewässerschutz haben kann.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »