Aargauer Altstädte sind Touristenmagnete – und wollen weiterhin zusammenarbeiten

  • 📰 AargauerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 90 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

An der Generalversammlung haben die 12 Aargauer Städte den Weiterbestand der Interessengemeinschaft zur Förderung der Altstädte bis 2029 beschlossen.

In Baden steht die Vernetzung des Thermalbadangebotes mit dem Leben in der Innenstadt auf dem Programm, schreibt die IG Aargauer Altstädte.«In jeder Aargauer Stadt wird an der lebendigen Altstadt gearbeitet», heisst es in einer Mitteilung der Interessengemeinschaft Aargauer Altstädte. Ortsumfahrungen wie in Mellingen oder Zurzach würden die Neugestaltung der Altstadt mit sich bringen.

Doch was macht die IG Aargauer Altstädte überhaupt? In den letzten Jahren wurden Grundlagen erarbeitet und Musterprozesse geschmiedet, die der Entwicklung der Innenstädte dienen. «Wenn ein Stadtrat den Entwicklungsprozess für seine Altstadt starten will, findet er dazu in der Reihe von Publikationen der IG Aargauer Altstädte Musterabläufe», findet sich dazu in der Mitteilung ein Beispiel.

Beispiele für das Wirken der IG gibt es einige: «In Aarau wurden die seit der Sanierung im Jahre 2010 umgesetzten Massnahmen mit einer öffentlichen Wirkungsanalyse geprüft, und die Ergebnisse fliessen bereits in einen weiteren Entwicklungsprozess.» In Baden stehe die Vernetzung des Thermalbadangebotes mit dem Leben in der Innenstadt auf dem Programm. Überall würden Kriterien gesucht und geschaffen, die der Standortförderung dienen.

An der Generalversammlung wurde der bisherige Vorstand vollständig wiedergewählt. Es sind dies Präsident Peter Beyeler , Geschäftsführer Marcel Suter , Brigitte Albisser , Oliver Bachmann und Kurt Schneider sowie der ehemalige Zofinger Stadtpräsident Hans-Ruedi Hottiger. 2015 wurde die IG Aargauer Altstädte von den 12 Städten und dem Flecken Bad Zurzach mit dem Ziel der gemeinsamen Förderung und Stärkung der Altstädte gegründet.

Die Migros will sich künftig auf ihr Kerngeschäft der Supermärkte konzentrieren und verkauft ihre Fachmärkte. Nachdem der Detailriese kürzlich bekannt gab, welche «Do it + Garden»-Filialen in der Region schliessen, folgen nun die «Melectronics»-Standorte.Copyright © Aargauer Zeitung. Alle Rechte vorbehalten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 45. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Aargauer Psychiatrie baut in Zürich aus – geht das auf Kosten der Aargauerinnen und Aargauer?2021 haben die Psychiatrischen Dienste Aargau (PDAG) in Zürich den ersten ausserkantonalen Standort übernommen. Nun bauen sie ihr ambulantes Angebot aus. Die Sorge, dass die dortigen Fachkräfte im Aargau fehlen, hält die PDAG für unbegründet.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

Relief Therapeutics beruft ausserordentliche Generalversammlung ein und schlägt Kapitalherabsetzung vorDas Biotechunternehmen Relief Therapeutics lädt seine Aktionären zu einer ausserordentlichen Generalversammlung am 26. April ein.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Swatch hält Generalversammlung auch dieses Jahr nur virtuell abDie Swatch Group lädt ihre Aktionärinnen und Aktionäre auch dieses Jahr nur zu einer virtuellen Generalversammlung ein.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Swatch hält Generalversammlung auch dieses Jahr nur virtuell abDie Swatch Group lädt ihre Aktionäre auch dieses Jahr nur zu einer virtuellen Generalversammlung ein. Der Verwaltungsrat habe entschieden, den Anlass am 8. Mai mit elektronischen Mitteln ohne Tagungsort abzuhalten, teilte der Uhrenhersteller am Donnerstag mit.
Herkunft: swissinfo_de - 🏆 9. / 73 Weiterlesen »

Aargauer Apotheker haben einen neuen Präsidenten – sein Ziel: «Notfallaufnahmen von Bagatellfällen entlasten»Hans Jürg Engel ist neuer Präsident des Aargauischen Apothekerverbands. Der promovierte Apotheker führt seit Juli 2016 gemeinsam mit seiner Frau Marion erfolgreich die TopPharm Rathaus Apotheke in Wettingen.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Aargauer bangt um sein Kleinkraftwerk: «Mein Vater und ich haben hier viel Arbeit und Herzblut investiert»Der Rothrister Willy Hofer betreibt eines der drei Kleinkraftwerke am Rotkanal. Bis zum Jahr 2025 hat der Kanton Aargau eine Duldungsverfügung in Aussicht gestellt. Gegen diese hat Murgenthal Einspruch eingelegt – die Gemeinde fordert eine Reduktion der Wasserdurchflussmenge.
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »