54,3 Prozent: Stimmvolk sagt Ja zu Baselbieter Energiegesetz

  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 53 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 63%

Abstimmung Nachrichten

Energiegesetz,Baselland,Politik

Bis 2030 soll in Baselland der Anteil erneuerbarer Energien auf 70 Prozent erhöht werden – Mobilität ausgeklammert. 54,3 Prozent der Abstimmenden sagen Ja.

Bis 2030 soll in Baselland der Anteil erneuerbarer Energien auf 70 Prozent erhöht werden – Mobilität ausgeklammert. 54,3 Prozent der Abstimmenden sagen Ja.Bei einer entsprechenden Abstimmung stimmten dem 54,31 Prozent des Stimmvolks zu.Im Kanton Baselland soll der Anteil erneuerbarer Energien am Gesamtverbrauch ohne Mobilität bis 2030 auf mindestens 70 Prozent gesteigert werden.

Für die Revision des Energiegesetzes sprachen sich 45'308 Stimmberechtigte aus, dagegen gingen 38'123 Stimmen ein. Das entspricht gemäss Landeskanzlei einem Ja-Stimmenanteil von 54,31 Prozent. Die Stimmbeteiligung betrug 45,02 Prozent.in den stadtnahen Unterbaselbieter Gemeinden sowie in den grösseren Oberbaselbieter Zentrumsgemeinden Liestal und Sissach. In den ländlichen Gemeinden überwogen die Nein-Stimmen.

Gegner von Solaranlagen kritisieren immer wieder einen negativen Einfluss auf das Landschaftsbild. - keystone Ziel der Vorlage ist eine weitgehende Deckung des Energiebedarfs durch erneuerbare Energien. So soll etwa der Heizwärmebedarf bei bestehenden Bauten bis 2050 auf durchschnittlich 40 Kilowattstunden pro Quadratmeter Energiebezugsfläche und Jahr gesenkt werden. Gemeinden, die über ein Gasverteilnetz verfügen, sind nun verpflichtet, eine Energieplanung für ihr Gebiet zu erstellen.sowie von der Wirtschaftskammer und dem Hauseigentümerverband.

Energiegesetz Baselland Politik Demokratie

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Energiegesetz Baselland: Stimmvolk nimmt Isaac Rebers Vorlage wohl anNach hitzigen Streitigkeiten entscheidet der Landkanton über das kantonale Energiegesetz.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

«Zu viele Verbote und Vorschriften»: Rechter Flügel der Bürgerlichen will das Baselbieter Energiegesetz kippenIn den Augen der Gegnerschaft bringt das neue Energiegesetz einen Paradigmenwechsel: weg von Anreizen hin zu Vorschriften. Auch wirft das Nein-Komitee Regierungsrat Isaac Reber vor, bewusst ein Verwirrspiel betrieben zu haben.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

– Handelskammer ist dafür: Baselbieter Energiegesetz spaltet die WirtschaftDas Baselbieter Energiegesetz dürfte die Wirtschaft über Jahrzehnte hinweg ankurbeln. Die Unternehmen müssen aber teilweise auch selbst investieren. Das sorgt für Kontroversen in der Wirtschaftswelt.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

Mitten im Abstimmungskampf: Baselbieter Energiegesetz-Gegner lancieren neue InitiativeDer rechte bürgerliche Flügel bläst zum nächsten Angriff. Per Initiative will er das Dekret aus dem Energiegesetz streichen. Damit würde die Photovoltaik- und der Heizungsersatzpflicht ausradieren.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

Als rechtsgültig erklärt: Mindestlohninitiative kommt vors Baselbieter StimmvolkKnapp ein Jahr nach Einreichung der Unterschriften, wurde die Mindestlohninitiative der Unia Aargau-Nordwestschweiz auch vom Landrat als rechtsgültig erklärt. Damit steht der Abstimmung nichts mehr im Weg.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

Neues Energiegesetz im Kanton Zürich wirkt: 98 Prozent der neuen Heizungen laufen mit erneuerbarer EnergieÜber 98 Prozent der neu installierten Heizungen im Kanton Zürich laufen mit erneuerbaren Energien – obwohl Ausnahmen erlaubt bleiben. In den meisten Fällen werden Wärmepumpen eingebaut.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »