50 Jahre Patenschaft - Götti-Batzen: Das reiche Meggen schickt Geld ins Entlebuch

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 53 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Luzerner Seegemeinde Meggen schickt regelmässig Geld ins Napfdorf Romoos. Profitieren sollen aber beide Gemeinden.

Seit einem halben Jahrhundert besteht die Verbindung zwischen den beiden Gemeinden im Kanton Luzern. Auf der einen Seite ist da Meggen, gelegen an beliebter Lage am Vierwaldstättersee: die mit Abstand tiefsten Steuern im Kanton locken gutbetuchte Menschen an, prachtvolle Villen säumen das Ufer. Auf der anderen Seite Romoos, das kleine Bauerndorf im Entlebuch, etwas abgelegen im bergigen Napfgebiet, eine der ärmsten Gemeinden des Kantons.

Breite Unterstützung des Kantons Box aufklappen Box zuklappen Als 1972 die Patenschaft von Meggen mit Romoos entstand, waren ärmere Gemeinden noch viel mehr auf sich alleine gestellt als heute. Heute ist Romoos eigentlich nicht mehr auf direkte Unterstützung angewiesen, weil der kantonale Finanzausgleich im ganzen Kanton dafür sorgt, dass Geld von reicheren in ärmere Gemeinden umverteilt wird.

Megger Geld fliesst also regelmässig nach Romoos. Was aber kommt zurück, was hat Meggen von der Verbindung mit der Berggemeinde? «Es geht nicht immer nur um Geld, es gibt auch andere Werte», sagt dazu Gemeindepräsident Urs Brücker. «Ich würde das vergleichen mit jemandem, der ein Göttikind hat. Es ist schön, wenn man sieht, wie es sich entwickelt, wenn man hilft.

Ein wichtiger Fokus des Vereins ist es, die Abwanderung aus Berggebieten zu stoppen, zum Beispiel mit Investitionen in Schulen oder mit der Unterstützung zur Sicherung von Arbeitsplätzen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die wilden Eidgenossen – Das grosse Geschäft mit den Schweizer SöldnernNeue Forschungen zeigen, wie reiche Schweizer Familien das Soldwesen organisierten und Frauen dabei eine wichtige Rolle spielten, auch die Entstehung der Neutralität erscheint in neuem Licht.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Amber Heard verkauft ihre Millionen-VillaDas Geld muss irgendwie reinkommen. Hollywood-Star AmberHeard hat deshalb ihre Villa in der kalifornischen Wüste verkauft. NauPeople 😂😂😂
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Nach Affäre um kulturelle Aneignung – SVP-Chiesa wendet sich an «Mitbürger mit und ohne Rastalocken»In seiner Rede zum 1. August kritisiert der SVP-Präsident einen «freiheitsfeindlichen Gender-Woke-Unsinn» und will unliebsamen Unis das Geld kürzen. (Abo) Also kritisiert er sich selber? Abwählen! Ach die SVP wie immer voll auf Hitler. Der kürzte auch Schulen/Unis Geld wenn sie nicht auf Parteilinie waren. Hitler: Die Partei hat den Deutschen Volkskörper in allen Lebensbereichen zu bestimmen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Die fetten Jahre sind vorbei - Junge Chinesen haben auf dem Arbeitsmarkt das NachsehenGerade für Junge sind die Job-Aussichten in China besonders durchzogen. Die Jugendarbeitslosigkeit ist bei 18 Prozent. Warum soll es China nicht treffen,setzten skrupellos auf Bildung!
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Wanderin im Jura wird von Mutterkuh angegriffen - bauernzeitung.chUnfall mit Mutterkuh - Wanderin im Jura wird von Mutterkuh angegriffen: Die Frau musste in der Folge von der Rega ins Spital geflogen werden.
Herkunft: BauernZeitung1 - 🏆 5. / 80 Weiterlesen »

Umgekrempelte Schweiz: Aus der Europa-Euphorie der Romands wurde Skepsis – und Tells Heimat öffnet sich | NZZ Magazin«Ich glaube, mit der Zeit wurden wir uns bewusst, dass uns das Selbständigbleiben auch beschützt. Die EU braucht uns mehr als wir sie.» NZZ Das sage ich schon lange, aber schön wenn die NZZ das mittlerweile auch entdeckt hat. 👍
Herkunft: NZZaS - 🏆 22. / 63 Weiterlesen »