300-Kilo-Rochen – Grösster Süsswasserfisch der Welt im Mekong gefangen

  • 📰 bazonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 77%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Fast 300 Kilogramm: Ein Fischer hat im Mekong in Kambodscha den grössten jemals registrierten Süsswasserfisch der Welt gefangen.

Das Weibchen wurde nach dem Fang mit einem akustischen Peilsender ausgestattet und wieder in die Freiheit entlassen. Ein Fischer hat im Mekong in Kambodscha den grössten jemals registrierten Süsswasserfisch der Welt gefangen. Bei dem Tier handele es sich um einen fast vier Meter langen und knapp 300 Kilogramm schweren Riesen-Süsswasserstechrochen, teilte das US-kambodschanische Forschungsprojekt «Wonders of the Mekong» mit. Das Weibchen sei am 13.

Der jüngste Fund habe das Team von «Wonders of the Mekong» sprachlos gemacht, zitierte das Magazin «National Geographic» den Leiter des Forschungsprojekts, Zeb Hogan. Der Experte von der Universität Nevada dokumentiert seit fast zwei Jahrzehnten grosse Süsswasserfische. Der Fang gebe neue Hoffnung, betonte er: «Das beweist, dass diese akut gefährdeten Unterwasser-Giganten noch existieren.

Anders als der Riesenwels in Thailand wurde der riesige Rochen nicht getötet und verzehrt, sondern mit einem akustischen Peilsender ausgestattet wieder in die Freiheit entlassen. «Wenn der Stachelrochen unser Netzwerk von 36 Empfängern passiert, können wir zum ersten Mal Daten über seine Migration und sein Verhalten sammeln», hiess es in einer auf Facebook verbreiteten Mitteilung.

Der Fisch wurde «Boramy» getauft, was auf Khmer «Vollmond» bedeutet – denn nicht nur ist seine Körperform rund, sondern er wurde auch beim jüngsten Vollmond wieder im Mekong freigelassen. In Kambodscha wird der Begriff auch für schöne Frauen verwendet. «Wenn die Leute sehen, dass es diese Tiere gibt, und sich bewusst werden, wie unglaublich sie sind, werden sie davon inspiriert», sagte Hogan. «Der Fisch, der 2005 den Rekord gebrochen hat, wurde getötet und sein Fleisch verkauft.» Die neue Rekordhalterin werde hingegen bei ihrer Reise durch den Fluss von Wissenschaftlern beobachtet. «Es ist so ein Kontrast. Es bedeutet, dass nicht alles verloren ist.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 7. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kein Schweizer Ersatztermin – Das Stones-Konzert in Bern ist definitiv abgesagtTrotz intensiver Suche konnte der Veranstalter keinen Schweizer Ersatztermin für das Konzert im Berner Wankdorf finden. NEIIIIIN, DAS DARF NICHT WAHR SEIN! No satisfaction!
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Ukrainische Hochspringerin - Jaroslawa Mahutschich: Trotz Krieg im Hinterkopf zu HöhenflügenSportlich läuft es für die ukrainische Hochspringerin Jaroslawa Mahutschich wie am Schnürchen – in Gedanken ist sie aber immer auch in ihrer Heimat. srfsport srfLA
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Wegen Kirschblütler-Affäre - Psychiatriezentrum Münsingen entlässt KlinikdirektorKlinikdirektorPsychiatriezentrum Münsingen entlässt Klinikdirektor. Er hatte drei Anhängerinnen der umstrittenen Kirschblüten-Gemeinschaft beschäftigt. Immer wieder Kriminalität mit psychischen, Problemen von Staaten Mafia und Pfarrer/in keine ende! Aha, geht doch. Aber was kommt danach? Das ist Methode Statt Mafia, Bürger/in zu verschwinden und Ausbeutung 🤧😱🚨 und verstufen , Bürger Recht 🤯
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Gefährliche Cyanobakterien - Wegen Blaualgen: Kinder sollen nicht mehr in NeuenburgerseeBlaualgen im Neuenburgersee: Der Kanton Neuenburg ruft Eltern von kleinen Kindern und Hundebesitzer zur Vorsicht auf.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

500 offene Stellen im Kanton Zürich – So werden unausgebildete Lehrpersonen auf das kommende Schuljahr vorbereitetEin neuer Einstiegskurs und erleichterter Zugang zur PH: Der Regierungsrat beantwortet im Kantonsrat die drängendsten Fragen zum Lehrermangel. Jekami
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

FDP-Ständerat für Zürich - Ruedi Noser kandidiert 2023 nicht mehrDer Zürcher FDP-Ständerat Ruedi Noser wird bei den Wahlen im nächsten Jahr nicht mehr antreten. Der Vorstand der Zürcher Freisinnigen will nun Nationalrätin Regine Sauter ins Rennen schicken.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »