3 Covid-Szenarien des Bundesrats – «Wir sind nicht weit von unserem Ziel entfernt»

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Gesundheitsminister Alain Berset informiert über drei Szenarien, welche die Regierung im Herbst und Winter für die weitere Corona-Pandemie vorsieht. Wir berichten live.

Bersets Replik: Grundsätzlich würden die Kantone solche Massnahmen treffen. «Wichtig ist zudem zu beobachten, wie die Lage im Gesundheitssystem aussieht. Eine Differenzierung – wer geimpft ist, trägt keine Maske, wer nicht geimpft ist, muss eine tragen – ist nur schwer überprüfbar. Wenn wegen der epidemiologischen Lage Verschärfungen wie eine Maskenpflicht nötig werden, dann für alle.»Berset: «Wir sind nicht weit von unserem Ziel entfernt.

«Wir müssen auf alles vorbereitet sein. Es ist denkbar, dass eine Variante auftaucht, die den Impfungen entkommen kann. Das wäre das Worst Case Szenario», erklärt der Freiburger. Heute aber werde viel sequenziert, man wisse nun besser, wie sich das Virus entwickle. «Dadurch werden Varianten früher erkannt und wir können reagieren, bevor sie bei uns auftreten.

Der Freiburger führt nun die verschiedenen Szenarien durch für die kommenden Monate. «Die Impfung und das Zertifikat bleiben wichtig.» Man müsse vorbereiten und planen, insbesondere für die Betroffenen. «Die Kantone bleiben in der Verantwortung, da sie bspw. für das Impfen genügend Kapazitäten haben müssen.»Der Bundesrat will die kommenden Monate mit der nötigen Zuversicht, aber auch Vorsicht angehen.

Im Zentrum der Mittelfristplanung von Bund und Kantonen steht Szenario 2 und folgende Herausforderungen:Je rascher neue besorgniserregende Varianten identifiziert werden, desto rascher können Einschleppung und Ausbreitung mit gezielten Massnahmen limitiert werden. Der Bundesrat hat dazu bereits vorsorglich Massnahmen beschlossen, etwa zum Vorgehen an den Grenzen, heisst es in der Medienmitteilung.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sommerferien und Coronavirus – Was gilt bei der Einreise ins Ferienland?Formulare, PCR-Tests, Covid-Zertifikate: Viele Länder haben ihre Bestimmungen schon gelockert, andere sind noch streng. Was gilt wo?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Kommentar zu den Lockerungen – Wir können Corona-ÖffnungDie ersten Tage nach der Aufhebung der meisten Pandemiemassnahmen zeigen: Covid-Pass und gelockerte Maskenpflicht funktionieren und kommen an. Edgar_Schuler Was? Der Pass komme an? Der ist an Nötigung gekoppelt. Wie man da von 'funktionieren' reden kann, weiss auch nur der Tagi, der PR-Vollstrecker der Regierung. Was ist nur aus Euch Journalisten geworden? Ist Euer PR-Gewäsch das Gegengleich zu den Subventionen im Businessplan? Edgar_Schuler Covid-Pass kommt überhaupt nicht an, ich werde sicher keinen Ort besuchen, wo der nötig ist. Edgar_Schuler Hatten wir doch schon mal, oder?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Covid-19-Impfung in Zürich – Harziger Start bei den JugendlichenRund 10’000 Dosen von Pfizer/Biontech, die für Personen unter 16 Jahren zugelassen sind, stehen im Kanton Zürich bereit. Bisher ist die Nachfrage allerdings gering. (Abo) Gut so, hoffe kein einziges Kind wird sich das antun. Impfwahn Ihr seid zum kotzen. Ihr und jeder der das unterstützt. Danke, dass ihr immer so ausgewogen, neutral und sachlich berichtet.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Grosses Glück für Federer – Federer siegt dank Aufgabe MannarinosDer Baselbieter startet gegen den Franzosen Adrian Mannarino (ATP 41) ins wichtigste Turnier des Jahres. Wir berichten live.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Presseschau zum Sieg – «SOMMERmärchen für die Schweiz, out für Frankreich»Die französischen Medien sind über die Niederlage von Les Bleus enttäuscht, die anderen freuen sich mit der Schweiz.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »