2000 Wohnungen auf Airbnb – und keine für Einheimische

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Interlaken geht gegen Vermieter von Zweit­wohnungen vor. (Abo+)

Vor zwei Jahren erwarb er in Interlaken BE eine Wohnung und vermietete sie über die Onlineplattform. Das Geschäft lief so gut, dass der Kaufmann zwei weitere Wohnungen in der Region zukaufte und ebenfalls tageweise vermietete. Der Klein-Hotelier nutzte einen Trend, der in der Schweiz 2012 begonnen hatte und bis heute anhält.

«Aufgrund neuer ­Absatzkanäle hat in den letzten Jahren die Umnutzung von Erstwohnungen zu Zweitwohnungen merklich zugenommen», schreibt die Gemeinde Ringgenberg. Sie belegt dies mit den Zahlen von Airbnb. 2014 gab es auf der Onlineplattform weniger als 200 Mietobjekte aus der Region, zwei Jahre später waren es 1000, heute sind es mehr als 2000.

Airbnb und andere Anbieter wie Home Away oder Booking.com stossen auch in ländlichen Gebieten vermehrt auf Widerstand. Etwa in der Zentralschweiz. Anfang April urteilte das Bundesgericht im Zusammenhang mit einer Klage aus Nidwalden, dass in einer Stockwerkeigentümer-Gemeinschaft die Mitgliederversammlung verbieten kann, dass ein Eigentümer seine Wohnung auf Airbnb tageweise vermietet. Dies gefährdet auch das Geschäft von Kevin S. in ­Interlaken.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Trump verhängt vorerst keine Strafzölle auf Auto-ImporteDer US-Präsident wolle bis zu sechs weiteren Monaten mit seiner Entscheidung abwarten und diese vom Verlauf der Handelsgespräche mit der EU abhängig machen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

News aus dem Tennis - Keine leichte Auslosung für Wawrinka in GenfStan Wawrinka (ATP 29) trifft am Genrieva Open nach einem Freilos zum Auftakt in der 2. Runde auf einen Qualifikanten oder den Spanier Feliciano Lopez (ATP 106). srftennis
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Keine neuen Strassen: Brisanter Vorschlag für den BundesratDie Politik will die Strassen in der Schweiz ausbauen und spricht dafür Milliarden. Nun fordern Experten eine Abkehr davon. Aber link wollen mehr Migration und offene Grenze....
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Wie Sie auf dem iPhone und iPad Ihre Geheimnisse wahrenSo behalten Sie Notizen, Bilder, Kontakte und Surfgewohnheiten für sich: Tipps und Apps zum Schutz Ihrer privaten Dinge. JEDE:R hat etwas zu verbergen. Oder bist DU wirklich so uninteressant ;/
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Youngster Philipp Kuraschew - Russland im Herzen, aber für die Schweiz auf dem EisPhilipp Kuraschew hat bewegte Wochen hinter sich. Jetzt wartet ein emotionales Highlight auf den 19-jährigen Center.
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Auf diese Frauen und Männer setzt die SP ZürichDie Zürcher SP hat heute ihre Nationalratsliste verabschiedet. Zwei sind durchgestartet, zwei fallen ab. Könnten diese dann wenigstens ihren Kollegen in der Bundeshauptstadt Anstand beibringen und nicht Randale um das alternative Zentrum veranstalten.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »