15 Milliarden in 50 Jahren - So viel Schaden verursachen Unwetter in der Schweiz

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 37 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Unwetter haben in der Schweiz in den letzten 50 Jahren 15 Milliarden Franken Schadenskosten verursacht. Das zeigt eine Auswertung der Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL).

Kaum eine Schweizer Gemeinde blieb von Hochwasser verschont. Zudem verursachten wenige solcher Grossereignisse den Hauptteil der Kosten. So führte das Hochwasser am 21. und 22. August 2005 zu rund drei Milliarden Franken hohen Schadenskosten und betraf fast jede dritte Gemeinde in der Schweiz.

Auf dem zweiten Platz rangiert das Unwetter vom Sommer 1987 mit gut 1.1 Milliarden Franken Kosten. Dieses betraf vor allem den Alpenraum, mit grossen Schäden in den Kantonen Uri, Tessin und Graubünden. Das WSL hat für die Berechnungen über 27'000 Datenbankeinträge seit 1972 ausgewertet. Die Datenbank umfasst Angaben zu Schäden durch Hochwasser, Murgänge und Rutschungen sowie zu Steinschlägen, Fels- und Bergstürzen. Die Kosten wurden hauptsächlich aufgrund von Medienberichten abgeschätzt.

03:36 Video Archiv: Massive Mehrkosten für Hochwasserschutz in Obwalden Aus Schweiz aktuell vom 26.10.2022. abspielen. Laufzeit 3 Minuten 36 Sekunden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Ist mehr als 3-mal mehr, als was benötigt wäre, um 100000 Personen in den Berufen der thermischen Gebäudesanierung umzuschulen. & es „kostet“unglaubliche viele Menschenleben noch dazu. Eine Frechheit. Leiste Widerstand:

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Live: Portugal - Schweiz – 0:2 nach einer schwachen ersten Halbzeit der SchweizDie Schweiz kann gegen Portugal Geschichte schreiben und erstmals seit 68 Jahren in den WM-Viertelfinal einziehen. Auf unserem Ticker können Sie das Spiel live verfolgen: Hopp Portugal!!!!! Habe keine Lust auf Doppeladler, Juckreiz im Intimbereich und UCK Trikots! keinelustmehr
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

«Der Schaden beträgt bis zu 100'000 Franken»: Funkenbildung verursachte Brand in KHKAm Dienstagnachmittag kam es im Kehrichtheizkraftwerk St.Gallen zu einem Brand. Marco Sonderegger, Unternehmensleiter Entsorgung St.Gallen, ordnet ein.
Herkunft: fm1today - 🏆 34. / 53 Weiterlesen »

Subventionen für Grossfirmen – Warum Amazon 5 Milliarden Dollar geschenkt bekamViele US-Unternehmen bekommen Steuer­erleichterungen – der Staat will sie fördern, etwa weil sie Jobs schaffen. Ausgerechnet Jeff Bezos’ Konzern bekommt dabei besonders viel. (Abo)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Die Schweiz lag im Sterben»Internationale Medien urteilen hart und klar: Die gegen die Schweiz grandios aufspielenden Portugiesen werden mit staunendem Lob überschüttet. Der Tauchgang der Schweizer findet knappe, deutliche Worte. Hier eine kurze Presseschau.
Herkunft: Blick_Sport - 🏆 19. / 63 Weiterlesen »

Stimmen zu Portugal – Schweiz - «Das ist nicht unser wahres Gesicht»Nach der Pleite gegen Portugal an der WM 2022 in Katar gibt es aus dem Schweizer Lager Entschuldigungen, Selbstkritik und schützende Worte vom Trainer. FIFAWorldCup Qatar2022 WM2022 srfsport srffussball fussball nati_sfv_asf nati_sfv_asf You betrayed us! 6:1 loss in the WM! nati_sfv_asf Jetzt Foda holen.
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Aus der Traum – die Schweiz geht gegen Portugal gleich 1:6 unterDie Schweizer Nati verliert das Achtelfinale der WM in Katar deutlich. Besonders die zweite Halbzeit wird zum Schaulaufen für die Portugiesen, die mit vier Toren alles klar machen. Einziger Lichtblick: Akanji gelingt immerhin noch ein Tor.
Herkunft: fm1today - 🏆 34. / 53 Weiterlesen »