14.4 Millionen für UBS-Chef Ermotti. Wie gerecht ist das?

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Vergütung sorgt für Schlagzeilen – auch, weil die UBS faktisch eine Staatsgarantie habe, sagt Professor Kunz.

14.4 Millionen Franken Entschädigung hat UBS-Chef Sergio Ermotti für neun Monate Arbeit erhalten – umgerechnet 80'000 Franken pro Tag. «Für mich als Staatsbürger ist diese Zahl kaum nachvollziehbar», sagt Peter V. Kunz. Der Professor für Wirtschaftsrecht an der Uni Bern beschäftigt sich schon lange mit Aktienrecht – und damit auch mit den Boni für Topmanager.

Fixlohn plus Bonus für Ermotti Box aufklappen Box zuklappen Die Entschädigung Ermottis setzt sich zusammen aus 2.1 Mio. Franken Fixlohn und der variablen Vergütung, dem Bonus, in Höhe von 12.3 Mio. Franken. Dieser Bonus besteht hauptsächlich aus Aktien, die zeitlich gestaffelt in den nächsten fünf Jahren ausbezahlt werden. Wenn nun der Aktienkurs während dieser Zeitspanne steigt, nimmt auch der Wert der Ermotti zugeteilten Aktien nochmals zu.

Rund 110'000 Angestellte stehen seit der Fusion mit der CS jeden Tag im Einsatz. «Auch die Angestellten an der Front am Bankschalter sind für den Erfolg mitverantwortlich», betont Kunz. Doch die grossen Boni würden nur die Manager der Bank erhalten. Kritik aus der Politik von der FDPPolitisch allerdings sieht es anders aus: So kritisierte FDP-Präsident Thierry Burkart schon kurz nach Bekanntwerden von Ermottis Entschädigung die hohe Summe auf der Plattform X. Solche Boni-Exzesse würden das Vertrauen der Bevölkerung in die Wirtschaft zerstören, schrieb er.

Die Finma selbst möchte gerne mehr Kompetenzen erlangen und bei den Vergütungssystemen der systemrelevanten Banken stärker mitreden können. Dabei ginge es darum, dass die Finma mit gesetzlichem Rückhalt intervenieren könnte, falls die Bank falsche Anreize für die Boni setzen würde.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

UBS-Jahresbericht: Sergio Ermotti verdiente 14,4 Millionen FrankenDie neu geformte Grossbank hat ihre Zahlen fürs Geschäftsjahr 2023 leicht nach unten korrigiert. Der Reingewinn beträgt neu 27,8 Milliarden US-Dollar.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

UBS-Chef Sergio Ermotti verdient für neun Monate 14,4 Mio Fr.Seit dem 1. April 2023 steht Sergio Ermotti als CEO an der Spitze der UBS – und geniesst ein fürstliches Gehalt.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

UBS-Chef Sergio Ermotti verdient 2023 14,4 Mio in neun MonatenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

UBS-Chef Ermotti verdient mehr als Vorgänger Hamers - lässt Tür für Verlängerung offenFür UBS-Konzernchef Sergio Ermotti hat sich seine Rückkehr zur Schweizer Grossbank ausgezahlt. Zudem lässt er die Tür offen für eine Verlängerung offen.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

UBS-Chef Ermotti verdient mehr als Vorgänger HamersDie UBS schreibt für das Geschäftsjahr 2023 einen Rekordgewinn in der Höhe von 29 Milliarden US-Dollar. Doch die letzten Quartalszahlen zeigen auch: Bis aus der Übernahme der Credit Suisse eine Erfolgsgeschichte wird, hat die Bank noch viel Arbeit vor sich.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

UBS-Chef Sergio Ermotti verdient für neun Monate 14,4 Mio Fr.UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich Lohn kassiert. Für neun…
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »