13'700 Personen beziehen Spitex-Leistungen im Kanton Luzern

  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 59%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Im Kanton Luzern wurden 2022 rund 13’700 Personen von Spitex-Organisationen und selbstständigen Pflegefachpersonen betreut.

Im Jahr 2022 waren in Luzern 2600 Personen in Spitex-Organisationen oder als selbstständige Pflegefachpersonen tätig.Seit 2012 ist ein kontinuierliches Wachstum bei der Inanspruchnahme von ambulanten Pflegeleistungen zu beobachten. Im Jahr 2022 wurden im Kanton Luzern bei rund 11’000 Personen ambulante Pflegeleistungen erbracht, wie Lustat Statistik Luzern am Donnerstag mitteilte.

Im vergangenen Jahr betreuten 29 Spitex-Organisationen mit Versorgungspflicht 78 Prozent der Luzerner Spitex-Klientinnen. Von weiteren 27 Spitex-Organisationen ohne Versorgungspflicht sowie 32 selbstständigen Pflegefachpersonen wurden 15 Prozent der Klienten versorgt. Die übrigen 7 Prozent erhielten Unterstützung von Anbietern der Inhouse-Pflege oder im Rahmen von Tages- oder Nachtstrukturen.

Letztes Jahr waren im Kanton Luzern rund 2600 Personen in Spitex-Organisationen oder als selbstständige Pflegefachpersonen tätig. Insgesamt teilten sich diese Personen gut 1200 Vollzeitstellen. Knapp 1040 Stellen entfielen auf das Personal der ambulanten Pflege und Hauswirtschaft/Sozialbetreuung. Personen mit einer tertiären Pflegeausbildung besetzten 37 Prozent der Stellen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 28. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wird es im Kanton Luzern bald ein Wolfsrudel geben?Die kantonale Wildhut bestätigte am Montag einen Wolfsriss im Entlebuch. Es ist nicht der einzige Wolf, der im Kanton Luzern sein Unwesen treibt.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Kanton Luzern empfiehlt AuffrischimpfungAb dem 16. Oktober wird im Kanton Luzern wieder gegen Covid-19 geimpft. Empfohlen wird die Auffrischimpfung insbesondere älteren Personen.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Luzern: Archäologen finden heraus, dass Stadt Luzern 2400 Jahre älter ist, als angenommenDie Stadt Luzern ist wohl 2400 Jahre älter, als bisher vermutet. Dies haben sensationelle Funde von Kantonsarchäologen ergeben.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Kanton Zürich stehen über 1,2 Milliarden Franken zur VerfügungPersonen die knapp bei Kasse sind, erhalten von Bund und Kanton finazielle Hilfe für die Krankenkassenprämie.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Kanton TG: Regierungsrat fordert bei lebenslanger Freiheitsstrafe klare RegelungenDer Regierungsrat des Kantons Thurgau ist mit der Änderung des Strafgesetzbuches (Reform der lebenslangen Freiheitsstrafe) nur teilweise einverstanden. In seiner Vernehmlassungsantwort beantragt er einige Änderungen oder Präzisierungen. Mit der Änderung des Strafgesetzbuches (Reform der le
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »

Mitte Luzern plädiert für die Änderung der GemeindeordnungUm dem Luzerner Stadtrat mehr finanziellen Handlungsspielraum zu gewähren, muss die Gemeindeordnung angepasst werden. Mirjam Fries (Die Mitte) unterstützt dies.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »