Zwei über 80-jährige Klimaaktivistinnen beschädigen Vitrine der Magna Carta

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Verfassungsurkunde im Schaukasten der British Library blieb laut Museumunbeschädigt. Eine 82 Jahre alte Pfarrerin und eine 85 Jahre alte ehemalige Biologielehrerin schlugen mit Hammer und...

unbeschädigt. Eine 82 Jahre alte Pfarrerin und eine 85 Jahre alte ehemalige Biologielehrerin schlugen mit Hammer und Meißel auf die Abdeckung ein.

Aus Protest gegen die Klimapolitik der britischen Regierung haben zwei über 80-jährige Aktivistinnen den Glasschutz der Verfassungsurkunde Magna Carta in der British Library in London attackiert. Eine 82 Jahre alte Pfarrerin und eine 85 Jahre alte ehemalige Biologielehrerin schlugen mit Hammer und Meißel auf die Abdeckung ein, wie ein am Freitag veröffentlichtes Video der Organisation Just Stop Oil zeigte.

Nach ihrer Attacke hielten die Frauen ein Plakat mit der Aufschrift „Die Regierung bricht das Gesetz“ hoch und klebten sich nach Angaben der Organisation am Schaukasten fest. Just Stop Oil fordert einen Notfallplan für den Ausstieg aus klimaschädlichen fossilen Brennstoffen bis 2030. „Die Magna Charta wird zu Recht verehrt, da sie für unsere Geschichte, unsere Freiheiten und unsere Gesetze von großer Bedeutung ist“, sagte die 82-jährige Sue Parfitt.

In der British Library werden zwei der vier existierenden Abschriften der Magna Carta aufbewahrt, die als eine der ältesten Verfassungsurkunden der Welt gilt. Sie wurde 1215 vom englischen König Johann Ohneland unter dem Druck der Barone unterzeichnet und garantierte die Rechte von Adel und Kirche gegenüber der Krone.

Aktivistinnen und Aktivisten von Just Stop Oil haben wiederholt auch mit Attacken auf Kunstwerke für mehr Klimaschutz und drängende Maßnahmen hingewiesen. Die konservative britische Regierung hat zuletzt Klimaziele verwässert und angekündigt, die Förderung von Öl und Gas in der Nordsee auszubauen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wenn 900 Jahre nicht gefeiert werden, dann eben 910 JahreDie erste urkundliche Erwähnung von Maissau erfolgte im Jahre 1014. Jetzt, 910 Jahre später, wird dieses Ereignis im Rahmen des Stadtmauerfestes am 18. Mai gebührend gefeiert.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

13-Jährige unter Drogen von Männern missbraucht: Zwei Jahre HaftDie Angeklagten wollen nicht bemerkt haben, dass ihr Opfer so jung ist - dabei wog das magersüchtige Mädchen nur knapp mehr als 30 Kilo.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

50 Jahre Dorferneuerung: Zwei Maibäume zum JubiläumDer Dorferneuerungs- und Verschönerungsverein St. Martin ist seit 50 Jahren aktiv. Das wurde am 1. Mai gefeiert.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Zwei Patienten getötet: Vier Jahre Haft für KardiologenKnapp ein Jahr nach seiner Verhaftung ist der Herzmediziner der Berliner Charité zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

KV im Hotel- und Gastgewerbe für zwei Jahre fixiertBeschäftigte im Hotel- und Gastgewerbe erhalten ab Mai durchschnittlich 6 Prozent mehr Geld und ab November 2024 weitere 2 Prozent.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Wienerin in Weihnachtsnacht vergewaltigt: Zwölf Jahre Haft für zwei MännerDie Richterin sprach von einem 'unglaublichen und unnotwendigen Maß an Gewalt'. Ein Mann wurde bereits rechtskräftig verurteilt, der andere erbat sich Bedenkzeit.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »