Zuzug muslimischer Familie: Autoren fordern 'angemessenes Handeln'

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Gerhard Ruiss, Elfriede Jelinek und weitere Schriftsteller melden sich zur Causa um den Grundstückskauf einer muslimischen Familie in Niederösterreich zu Wort. Die betroffene Gemeinde hat ihre erste Stellungnahme mittlerweile zurückgezogen.

Mehrere Schriftsteller um Gerhard Ruiss und Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek haben am Montag in der Causa um denin Niederösterreich"angemessenes Handeln" von Bürgermeister Johann Zimmermann und dem Land Niederösterreich gefordert. Den rechtlichen Voraussetzungen müsse entsprochen werden, hieß es in einer Aussendung.

"Die unterschiedlichen Kulturkreise der islamischen sowie der westlichen Welt" würden"in ihren Wertvorstellungen, Sitten und Gebräuchen weit auseinander liegen", hatte Zimmermann in einer ersten Erklärung an die Grundverkehrskommission festgehalten. Die Stellungnahme rief Ruiss, Jelinek, Alfred Komarek, Marlene Streeruwitz, Kurt Palm und Eva Rossmann auf den Plan.

"Selbstverständlich müssen und sollen alle rechtlichen Voraussetzungen geprüft werden", hieß es weiter."Es kann aber keinesfalls eine grundrechtlich nicht erlaubte Begründung zur Beeinspruchung eines solchen Kaufs herangezogen bzw. der Kauf eines Hauses aus solchen Gründen verweigert werden", hielten die Autoren fest.Die Gemeinde hat die erste Stellungnahme mittlerweile zurückgezogen und eine neue eingebracht.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner erklärte am Sonntag in der ORF-"Pressestunde", dass der Fall"unglücklich gelaufen" sei. Alle Beteiligten sollten sich an einen Tisch setzten. Klar sei aber, dass Religionszugehörigkeit kein Grund für Ablehnung sein dürfe, führte die Landeschefin aus.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Zuzug muslimischer Familie: Autoren fordern 'angemessenes Handeln'Mehrere Schriftsteller haben am Montag in der Causa um den geplanten Grundstückskauf einer muslimischen Familie in Weikendorf 'angemessenes Handeln' von Bürgermeister Zimmermann (ÖVP) und dem Land Niederösterreich gefordert.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Keine muslimischen Zuzügler: Wenn ein Dorf 'ein Dorf bleiben' willDer kleine Weinviertler Ort Dörfles wehrt sich gegen den Zuzug einer Familie aus Palästina. Warum? Eine Spurensuche. Bravo. ich wünsche den dörflers viel erfolg, dass sie ihre dorfgemeinschaft schützen können!! viel kraft und durchhaltevermögen!! toi toi toi!!! Gut - die gefallen mir!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Zuzug muslimischer Familie: Autoren fordern 'angemessenes Handeln'Mehrere Schriftsteller haben am Montag in der Causa um den geplanten Grundstückskauf einer muslimischen Familie in Weikendorf 'angemessenes Handeln' von Bürgermeister Zimmermann (ÖVP) und dem Land Niederösterreich gefordert.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

ÖVP-Parteispenden: Neos fordern Offenlegung aktueller GönnerÖVP soll auch offenlegen, von wem sie 2019 finanziell unterstützt wurde, fordert Liberalen-Chefin Beate Meinl-Reisinger. Ja, im Rechenschaftsbericht an den Rechnungshof, und in Einklang mit dem gültigen Parteiengesetz 2012. neos BMeinl Nicht nur einseitig die ÖVP sehen - ALLE Parteien sind da in der Pflicht! Grabt mal in Wien nach! neos_eu SPOE_at Gruene_Austria NR_KLUB_JETZT volkspartei Nach dem Motto 'Angriff ist die bester Verteidigung' versucht jene Partei, die von einem einzigen Spender mehrfach hohe Teil-Beträge erhalten hat, von ihren eigenen Problemen abzulenken.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Unwetter in Leiserbergen fordern die FeuerwehrenHeftige Gewitter in den Leiserbergen: In den Bezirken Mistelbach und Korneuburg waren die Feuerwehren am Samstagabend im Dauerstress.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »