Zu viel Zeit im Internet: Wenn soziale Medien süchtig machen

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Vor allem jüngere Menschen sind gefährdet, zu oft online zu sein. Ein Experte erklärt, wann der Social-Media-Konsum bedenklich wird und wie man gegensteuern kann.

Vor allem jüngere Menschen sind gefährdet, zu oft online zu sein. Ein Experte erklärt, wann der Social-Media-Konsum bedenklich wird und wie man gegensteuern kann.

Es ist verführerisch: Stundenlang durch eine Welt zu surfen, die mithilfe von allerlei Filtern geschönt ist, in der selbst Alltägliches perfekt inszeniert ist, in der man das nächste interessante Video keinesfalls verpassen möchte. Da das Internet unerschöpflich ist und der Algorithmus unermüdlich Beiträge vorschlägt, die einen länger an den Bildschirm fesseln sollen, sind schnell ein paar Stunden Lebenszeit vorbei.

Heutzutage sind rund 5,75 Millionen Österreicher täglich online, 4,4 Millionen nutzen Social Media. Je größer das Angebot, desto höher die Zahl der Süchtigen – auch wenn bisher noch keine genauen Zahlen dazu erhoben wurden.anfällig, so Mader: „Da basteln sie sich einen heldenhaften Avatar und bekommen für ihre Spielleistungen Anerkennung.“ Mädchen seien eher inausgeschüttet. „Dieses Gefühl will man wieder erleben“, erklärt Mader.

Plattformen wie Facebook können freilich auch bereichern, da man etwa Freunde wiederfinden oder über große Distanzen mit Menschen in Kontakt bleiben kann. Mader betont: „Es ist aber kein Ersatz für das reale Leben – in dem Gott sei Dank nicht immer alles perfekt ist.“

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gewalt an Mädchen: Die Realitätsverweigerung in österreichischen MedienBei Gruppenmissbrauch und Gruppenvergewaltigung an (sehr) jungen Frauen durch (sehr) junge Männer ist die Herkunft der Täter heute eine relevante öffentliche Information. Wenn Teile der heimischen...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Bernd Melichar, Redakteur Kultur & MedienGeboren 1963 in Graz, gehört seit mehr als 30 Jahren zum Inventar. War zu Beginn Kriminalreporter, später langjähriger „Sonntagschef“ und ist jetzt als Kulturedakteur für den Bereich Literatur und (Pop-)Musik verantwortlich. Liebt die Große Britannische Insel und Bob Dylan.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Christian Ude, Redakteur Kultur & MedienAutorenporträt von Christian Ude, Redakteur Kultur & Medien
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Julia Schafferhofer, Redakteurin Kultur & Medien, Wien1981 am Faschingsdienstag geboren. Kein Witz. Studierte Politikwissenschaft/ Publizistik in Wien und Karlstad, statt die Diplomarbeit schrieb sie lieber journalistische Texte. Seit 2004 für die Kleine Zeitung in den Ressorts Gesundheit, Wissenschaft, Sonntag, Graz, Außenpolitik. Und immer schon Kultur.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Medien: Kommende Wahl wird letzte für Erdogan seinDer türkische Präsident ist der erfolgreichste Politiker der heutigen Türkei. Er führt das Land seit mehr als zwei Jahrzehnten.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Wieso ein Zitierverbot für Medien ein Problem wäreBis 30. Juni 2024 muss die Reparatur des Medienprivilegs erfolgen. Das wird eng. Passiert nichts, hat das ernste Folgen für die Pressefreiheit.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »