Zu schwaches Netz für grünen und schwarzen Solarstrom-Boom

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 40 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Ab heuer sollen jährlich zwei Gigawatt an Sonnenenergie zugebaut werden. Aber wohin mit dem sauberen Strom?

Ab heuer sollen jährlich zwei Gigawatt an Sonnenenergie zugebaut werden. Aber wohin mit dem sauberen Strom?

Wien. 8500 „schwarze“ – also nicht angemeldete – Photovoltaik-Anlagen alleine in Niederösterreich: Das bringt die lokalen Stromnetze an ihre Limits. Aber nicht nur sie, auch die zigtausenden offiziellen Solarkraftwerke loten die Grenzen des Systems aktuell kräftig aus. Und zwar so sehr, dass viele private Besitzer von neuen Solaranlagen nicht mehr ohne weiteres Strom vom Dach in das öffentliche Netz einspeisen dürfen.

Bis 2030 sollen Solaranlagen in Österreich jedes Jahr 21 Terawattstunden Strom erzeugen, so das Ziel des kürzlich vorgestellten Netzinfrastrukturplans der Regierung. „Das bedeutet, dass wir jährlich im Schnitt zwei Gigawatt Peak an Leistung zubauen“, sagt Herbert Paierl, Vorstandschef der Interessensvertretung PV-Austria.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Photovoltaik-Boom bringt Neunkirchner Netz an seine GrenzenWie die Schwammerl aus dem Boden schießen, sprießen aktuell die Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern des Bezirks. Das bringt auch Probleme mit sich: Das Netz muss ständig erweitert werden, um Kapazitäten zu schaffen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Experte rät für Bezirk Wr. Neustadt: „PV-Anlagen nicht zu groß planen“Fünf Millionen Euro investiert die Netz NÖ-GmbH heuer in Wiener Neustadt in den Netzausbau.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Warum uns der „Hass im Netz“ noch länger beschäftigen wirdKURIER-Podiumsdiskussion mit Verfassungsministerin Edtstadler und Vizekanzler Kogler und Experte Karmasin
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Studie zeigt, wie Smartphone-Akkus von einem engmaschigen 5G-Netz profitierenMit einem engmaschigeren 5G-Netz in Städten, könnten nicht nur Mobilfunkbetreiber massiv Energiekosten einsparen, auch jeder einzelne Smartphone-Besitzer könnte die Akkulaufzeit deutlich verlängern.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Hass im Netz: 'Radikale Minderheit bestimmt den politischen Diskurs'KURIER-Podiumsdiskussion mit Verfassungsministerin Edtstadler und Vizekanzler Kogler und Experte Karmasin.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

„Claudi Klammer“: Österreichische Digitalassistentin erklärt Senioren das NetzDie Staatssekretärin für Digitalisierung präsentierte heute 'Claudi', die intelligente digitale Assistentin mit Coolness-Faktor.
Herkunft: DieTagespresse - 🏆 14. / 51 Weiterlesen »