Zelltherapie fördert Heilkräfte des Körpers

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Extrazelluläre Vesikel winzige Teilchen, die von Stammzellen abgegeben werden können Entzündungen unterdrücken. Ein Umstand, den man sich bei der Einheilung von Hörimplantaten zunutze gemacht hat.

Es gibt Therapien, bei denen die Gefahr besteht, dass Entzündungen und Narbenbildungen den Behandlungserfolg später wieder vermindern. Das passiert beispielsweise manchmal bei Menschen mit Hörverlust. Wenn sie mithilfe eines Implantats das Hören neu gelernt haben, kann sich durch Narben im empfindlichen Innenohr ihr Hörvermögen wieder verschlechtern.

Die Transfusionsmedizinerin Eva Rohde und der Zellbiologe Mario Gimona von der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg haben nun gemeinsam mit Kollegen der Medizinischen Hochschule Hannover beim Einsetzen eines Hörimplantats weltweit erstmals ein neuartiges Stammzell-Therapeutikum eingesetzt, um die Sinneszellen im Ohr zu schützen.

„Wir verwenden nicht die eigentlichen Stammzellen, sondern arbeiten mit den extrazellulären Vesikeln von Vorläuferzellen“, erläutert der Zellbiologe Mario Gimona. Diese winzigen Teilchen übertragen lediglich Informationen, zum Beispiel solche, die entzündliche Prozesse unterdrücken. Der Zellbiologe gewinnt im an der PMU angesiedelten Good-Manufacturing-Practice-Labor samt Reinraum diese Therapeutika aus Nabelschnurgewebe.

Innerhalb der zwei Jahre dauernden Nachbeobachtungszeit zeigte sich, dass nicht nur keine problematischen Reaktionen des Körpers auf das Implantat auftraten. „Es kam auch zu einer deutlichen Verbesserung des Sprachverständnisses auf der neu behandelten Seite“, berichtet Rohde. Derzeit wird eine Studie vorbereitet, um die Effekte der neuen Behandlungsmethode in einem größeren Rahmen zeigen zu können.

Medikamente auf Basis der Vesikel können aber nicht nur bei der Einheilung von Cochlea-Implantaten Entzündungen und Narbenbildungen verhindern. Gimona und Rohde beschäftigen sich mit ihren Teams auch mit Einsatzmöglichkeiten bei Patienten mit Rückenmarksschädigung. „Nach einer akuten Querschnittverletzung gibt es eine zweite Phase.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Tony Bennett und Lady Gaga kündigen 2 Konzerte anAnlässlich des 95. Geburtstags des Jazzsängers und Entertainers Tony Bennett haben US-Popdiva Lady Gaga und der Noch-94-Jährige zwei letzte ... 👍👋👍👍👋👍 Oh... Ein Auftritt mit einem weißen alten Mann?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Sicherheitsmängel in Grüner-Pass-App entdecktStudierende der FH Hagenberg haben Sicherheitsmängel in der App des Bundesrechenzentrums zur Speicherung des Grünen Passes festgestellt. Sie fanden ... Ah geh Ahahaha Ahahahah
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Graham Vick: Viel diskutierte Musiktheater-AbstraktionenZum Tod des schottischen Regisseurs Graham Vick, der in Salzburg, Wien und Bregenz inszeniert hat.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »