Zeckenbiss: Schon neun bestätigt FSME-Fälle in Vorarlberg

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 90 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 56%
  • Publisher: 51%

Borreliose Nachrichten

Fsme,Gesundheit,Vorarlberg

Die heimischen Zecken fühlen sich bei mildem und feuchtem Wetter besonders wohl, weshalb in diesem Jahr vermehrt mit ihnen zu rechnen ist.

Die heimischen Zecken fühlen sich bei mildem und feuchtem Wetter besonders wohl, weshalb in diesem Jahr vermehrt mit ihnen zu rechnen ist. Zecken -Impfung vor Reisen sinnvoll So entfernen Sie Zecken korrekt Dadurch sind auch mehr Zecken als FSME -Träger unterwegs, was zu einer höheren Anzahl an Erkrankungen führen kann.

In der ersten Phase bemerken manche Patienten nichts von ihrer Erkrankung, da sie lediglich leichtes Fieber oder ein allgemeines Krankheitsgefühl verspüren. Nach etwa neun Tagen tritt dann jedoch die zweite Phase auf, in der neurologische Ausfälle wie Nackensteifigkeit oder Lähmungen auftreten können. Wie Langenscheidt erklärt, kann das Virus selbst nicht behandelt werden, sondern nur die Symptome.

self all Open preferences. Schon neun bestätigte Fälle in Vorarlberg Derzeit gibt es laut ORF-Bericht in Vorarlberg bereits neun bestätigte FSME-Fälle, was im Vergleich zu anderen Jahren eine vergleichsweise hohe Anzahl ist. Laut Langenscheidt waren vor allem die letzten Wochen sehr intensiv, weshalb man für dieses Jahr mit bis zu 40 Fällen rechnen müsse. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2023 gab es lediglich zwölf Fälle in Vorarlberg.

Impfung schützt gegen FSME, aber nicht gegen Borreliose Auffallend ist dabei, dass alle Patienten von Langenscheidt ungeimpft waren. Der Neurologe betont daher die Wichtigkeit einer Impfung als einzigen Schutz vor FSME. Er merkt jedoch auch an, dass es keine Impfung gegen eine andere von Zecken übertragene Krankheit gibt: die Borreliose.

self all Open preferences. Diese Erkrankung, die vor allem durch einen roten Ring um den Zeckenstich erkennbar ist, kann durch Antibiotika behandelt werden. Allerdings können bei unerkannter oder unzureichender Behandlung dauerhafte Behinderungen auftreten. Nicht jeder Zeckenstich führt jedoch zur Ansteckung mit Borreliose, da die meisten Infektionen unbemerkt bleiben. Das Risiko einer Infektion steigt jedoch mit längerem Saugen der Zecke von mehr als zwölf Stunden.

Fsme Gesundheit Vorarlberg Zecken Zeckenbiss

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Schon 655 Fälle in NÖ: Extremer Anstieg bei KeuchhustenHochansteckende Infektionskrankheit breitet sich aktuell rasant aus, besonders betroffen sind Säuglinge und Kinder. Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig appelliert, sich impfen zu lassen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Sexuelle Belästigung in Bädern – schon 6 Fälle in WienDie Polizei wird regelmäßig gerufen. In den Freibädern kommt es trotz Sicherheitskonzept immer wieder zu sexuellen Übergriffen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Zecken-Impfung auch vor Reisen sinnvollNicht nur in Österreich selbst, auch für Auslandsreisen wird ein aufrechter Schutz gegen FSME durch die sogenannte Zecken-Impfung immer wichtiger. Mittlerweile gibt es zunehmend FSME-Fälle in nordischen Ländern, in Großbritannien und den mediterranen Gebieten Kroatiens, warnte der Verband der Impfstoffhersteller (ÖVIH) am Donnerstag.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Gehirnentzündung! Zeck biss Bub in die IntensivstationImmer wieder gibt es schwere FSME-Fälle in Österreich. In Kärnten musste ein Kind wochenlang auf der Intensivstation betreut werden.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

– Corona-Fälle steigen plötzlich anZuletzt gab es einen leichten Anstieg bei den Sars-CoV-2-Infektionen in Österreich. Gleichzeitig breitet sich die Sublinie KP.2 immer mehr aus.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

WHO-Alarm wegen Dengue-Fieber – Fälle in ÖsterreichDie Zahl der Dengue-Infizierten habe in diesem Jahr eine besorgniserregende Höhe erreicht, warnt die WHO. Auch hierzulande wurden mehr Fälle gemeldet.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »