Wohnungsmarkt: Rückgänge bei Verkäufen und Preisen

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 53 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Re/Max-Preisspiegel 2023: Anzahl der verbücherten Wohnungen auf 36.700 gesunken.

Der heimische Wohnungsmarkt hat im vergangenen Jahr fallende Preise und einen signifikanten Rückgang bei der Anzahl der verkauften Wohnungen verzeichnet. Die Verkaufsmengen fielen auf das Niveau von 2013/14 zurück, wie der am Mittwoch veröffentlichte „Re/Max-Immo-Spiegel 2023“ zeigt. Konkret sank demnach die Anzahl der verbücherten Wohnungen gegenüber 2022 um 13.800 auf 36.700. Der Gesamtwert ging um rund ein Drittel auf 10,4 Milliarden Euro zurück.

Die Wohnungspreise österreichweit lagen der Analyse zufolge im vergangenen Jahr im Mittel bei 254.700 Euro – um 3,5 Prozent oder 9.400 Euro billiger als 2022. Neubauwohnungen kosteten im Schnitt 317.395 Euro, Bestandswohnungen 225.399 Euro. Die Verkaufszahlen seien in allen Bundesländern zwischen elf und 38 Prozent gesunken, hieß es weiter. Bei den Preisen waren Tirol, Salzburg und Steiermark „minimal“ im Plus, alle anderen Bundesländer im Minus. Wien verzeichnete einen Rückgang von 5,6 Prozent.Die Rangliste der teuersten Bezirke im „Re/Max-Immo-Spiegel 2023“ führte Wien-Innere Stadt an. Es folgten Wien-Wieden, Kitzbühel und Wien-Döbling.

Der Immobilienmakler blickt dennoch positiv in die Zukunft. „Die aktuelle Marktentwicklung bei Wohnimmobilien, die steigende Nachfrage und die Rückmeldungen vom Markt lassen darauf schließen, dass der Tiefpunkt durchschritten ist und es langsam wieder aufwärts geht“, sagt Re/Max-Österreich-Chef Bernhard Reikersdorfer.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Spritpreis-Explosion zu Ostern: Höchststand bei Preisen am Karfreitag erwartetEine Analyse des ÖAMTC zeigt, dass die Spritpreise am Karfreitag deutlich über denen von Ostersonntag und -montag liegen. Tipps für günstigeres Tanken und die aktuellen Spritpreistrends.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Der Crash bei den CO2-Preisen gefährdet die Finanzierung der grünen WendeDer Preis für CO2 in Europa ist im letzten Jahr um die Hälfte eingebrochen. Gründe sind die schwache Konjunktur und kurzsichtige Märkte. Für Staaten und Unternehmen wird es schwieriger, ihre...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Diagonale im Finale: Mit Preisen und TrompetenDer Große Spielfilm-Preis geht an Martha Mechow („Die ängstliche Verkehrsteilnehmerin“), Auszeichnungen für Birgit Minichmayr und Voodoo Jürgens
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Chef von Mpreis versichert: 'Wir verkaufen das Unternehmen nicht'Das Tiroler Familienunternehmen mit rund 300 Filialen kämpft im 50. Jahr des Bestehens der Supermarktkette mit Schwierigkeiten.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Zufällig entdeckt: Lehrer wollte heimlich Schülerzeichnungen verkaufenEin Schüler fand heraus, dass sein Kunstlehrer die Malereien der Klasse im Internet zum Kauf anbot. Nun klagen die empörten Eltern.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Jubiläumsparty im Donaucafé HainburgDas Kultlokal am „Hainburg Beach“ feierte sein 20-jähriges Bestehen mit Preisen wie anno dazumal.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »