Wohnkosten für 22 Prozent große Herausforderung

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Für 22 Prozent der Bevölkerung sind die Wohnkosten eine große finanzielle Herausforderung - der Wert liegt um vier Prozentpunkte höher als im Vorjahr. Das zeigt die von der Statistik Austria durchgeführte Erhebung 'So geht's uns heute' zu sozialen Krisenfolgen im zweiten Quartal 2023. Hingegen gaben im Vergleich zum Vorjahr weniger Personen an, ihr Einkommen habe sich verringert. Sozialminister Johannes Rauch (Grüne) sieht trotz hoher Inflation eine Entspannung der Lage.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:ür 22 Prozent der Bevölkerung sind die Wohnkosten eine große finanzielle Herausforderung - der Wert liegt um vier Prozentpunkte höher als im Vorjahr.

"Auch wenn die hohe Inflation für viele Menschen eine Herausforderung bleibt: Insgesamt entspannt sich die soziale Lage", wird Sozialminister Johannes Rauch in einer Aussendung zitiert. Er sieht die Ergebnisse der vom Sozialministerium und Eurostat finanzierten Befragung als"Bestätigung, dass die Maßnahmen der Regierung wirken".

Unerwartete Ausgaben in Höhe der Armutsgefährdungsschwelle von 1.370 Euro zu bewältigen, stellte für 28 Prozent der Befragten ein Problem dar, der Wert blieb im Vergleich zum Vorjahr unverändert. Wohnkosten stellen nach wie vor eine erhebliche finanzielle Belastung dar. Für 22 Prozent sind diese eine große finanzielle Herausforderung, im Vorjahr gaben das noch 18 Prozent an. Ihre Ausgaben für größere Anschaffungen verringern wollen 46 Prozent.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Statistik-Austria-Erhebung: Wohnkosten bleiben hohe BelastungDie Wohnkosten stellen für viele Menschen in Österreich eine hohe Belastung dar. Das zeigt die von der Statistik Austria durchgeführte Erhebung „So geht’s uns heute“ zu sozialen Krisenfolgen im zweiten Quartal 2023. Hingegen gaben im Vergleich zum Vorjahr weniger Personen an, ihr Einkommen habe sich verringert, zeigen die am Dienstag veröffentlichten Daten.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Heuer weniger von Wölfen getötete Nutztiere als im VorjahrNach Angaben der Bundesländer wurden heuer bisher insgesamt 394 Nutztiere getötet. Letztes Jahr waren es 791. Wo es den größten Rückgang gab.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Checker Tobi im Kino: „Das Schauspielern war die größte Herausforderung“Das dokumentarische Abenteuer „Checker Tobi und die fliegenden Flüsse“ führt an unterschiedliche Orte der Welt
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »

Top-Quote: oe24.TV mit 1,5 Prozent Marktanteil im September (12-49)Sensationelles Wachstum: oe24.TV legt in werberelevanter Zielgruppe um 29% gegenüber Vorjahr zu
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

- Arbeitslosigkeit steigt weiter: 320.760 Personen ohne JobArbeitslosenquote steigt auf 5,9 Prozent. 14.601 Personen bzw. 4,8 Prozent mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr ohne Job.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Horror-Teuerung: Inflation in Türkei steigt über 60 ProzentDie Preise für Hotels und Restaurants haben sich in der Türkei im September im Vergleich zum Vorjahr sogar fast verdoppelt.
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »