Wir dürfen nicht vor geschlossenen Gesellschaften kapitulieren

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Wir dürfen nicht vor geschlossenen Gesellschaften kapitulieren [premium]

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“, ist Karl Poppers Hauptwerk, das auf seinen Erfahrungen mit totalitären Systemen im 20. Jahrhundert beruht. Zeitlebens blieb er ein scharfer Kritiker des Nationalsozialismus wie auch des Kommunismus. Er erkannte in „geschlossenen Gesellschaften“ die größte Gefahr für Demokratie und Freiheit. Er definierte sie als „magisch, stammesgebunden oder kollektivistisch“.

Diesen stellte er die „offene Gesellschaft“ gegenüber, in der der Einzelne für sich entscheidet und Verantwortung übernimmt. Popper nennt mehrere Kriterien, die eine geschlossene Gesellschaft charakterisieren: Starrheit einer stammesbedingten Lebensweise, alle Lebensbereiche werden von Tabus beherrscht, der „richtige“ Weg ist stets vorgezeichnet und darf niemals kritisch hinterfragt werden, Vernunft spielt keine Rolle, sondern magische Ideen und die Allmacht eines Gottes und des Schicksals.

Popper war von den totalitären Systemen seiner Zeit geprägt, sein Werk zeigt aber darüber hinaus. Er betont, dass in der Geschichte diese beiden Gesellschaftsformen immer wieder gegeneinander kämpften. In der westlichen Welt hat im 20. Jahrhundert die Demokratie obsiegt. Doch die Geschichte ist noch nicht zu Ende. Liest man heute sein Hauptwerk, so drängt sich unweigerlich der Vergleich mit dem Islam auf.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sind wir so, wie wir auf Facebook sind?Klaus Oppitz schrieb 'Die Hinrichtung des Martin P. - eine Satire ohne Spott, eine Antwort auf Karoline Edtstadler.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

5 Gründe, warum wir Downton Abbey liebenAn ihrem Höhepunkt hatte die Serie 13,3 Millionen Zuschauer pro Folge. Die wichtigsten Argumente, weshalb die Serie so gut ankam.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

'Wir mussten die Fenster einschlagen' - News | heute.atBei heftigen Unwetter in Südspanien sind mehrere Menschen ums Leben gekommen. In der Provinz Almería wurde ein Campingplatz evakuiert.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

3000 ZahnärzteWarum wir uns vor Wurzelbehandlungen und kleinen Löchern fürchten.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »