Wintertourismus fiel aus, 535.000 Arbeitslose im Jänner

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Doppelt so hohe Arbeitslosigkeit im Tourismus als im Vorjahr, aber leichte Stabilisierung seit Jahresbeginn.

Die Zahl der Arbeitslosen ist Ende Jänner inklusive Schulungsteilnehmer auf insgesamt 535.470 Betroffene gestiegen, geht aus den aktuellen AMS-Daten hervor. Das ist um ein Viertel höher als im Vorjahr. Davon waren 468.330 arbeitslos gemeldet und 67.140 in Schulung. Im Vergleich zum Vormonat bedeutet dies einen Anstieg um 14.551 Personen. Größtes Sorgenkind bleibt wegen der Corona-Schutzmaßnahmen der Tourismus, wo die Wintersaison bisher fast komplett ausfiel.

Auch der Bundesländervergleich spiegelt die Schließung im Tourismus wieder. Die Bundesländer Tirol , Salzburg und Vorarlberg sind besonders vom Anstieg der Arbeitslosigkeit betroffen. Die Arbeitslosenquote liegt nach nationaler Definition derzeit bei 11,4 Prozent. Das ist im Jahresvergleich ein Anstieg um 2,8 Prozentpunkte.

Zu einer leichten Stabilisierung beim Anstieg trägt die Kurzarbeit bei. Ende Jänner befandenn sich rund 470.000 Personen in Kurzarbeit. Arbeitslosigkeit"auf konstantem Niveau" Arbeitsminister Martin Kocher spricht von einer"sehr schwierigen Situation" am Arbeitsmarkt. Vor allem der aufgrund der epidemiologischen Lage notwendige Lockdown mache sich bemerkbar."Trotz aller Herausforderungen ist positiv, dass die Arbeitslosigkeit über den gesamten Jänner auf relativ konstantem Niveau geblieben ist und ein Anstieg der Schulungsteilnehmerinnen und -teilnehmer zu verzeichnen ist", so der Minister.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Bravo türkisgrün - Ihr schafft das !!! sebastiankurz WKogler

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Jänner-Bilanz: 27% mehr Arbeitslose als im VorjahrDer andauernde Corona-Lockdown und der fehlende Wintersaisonstart im Tourismus belasten den Arbeitsmarkt weiterhin enorm. Die Zahl der Arbeitslosen ... Mit 50% leben vom letzten Gehalt heisst Überleben am Existenz mimimu,. Glaube Keiner würde Kurz nochmal wählen,. Dann sämtlich wo selbstständig sind und fast nichts an Geld erhalten haben,.. Jetzt Neuwahlen und wir haben eine andere Regierung! Ohne Oaschlöcha Kurz und Nehamer!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Österreich - 27 Prozent mehr Arbeitslose im JännerInsgesamt 535.470 Personen waren Ende Jänner arbeitslos gemeldet oder in AMS-Schulung, das waren um 114.769 mehr als ein Jahr zuvor. Das sind öffentliche Zahlen, wie schauen die realen Zahlen aus!?
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Wieder Tausende neue Arbeitslose im Jänner535.470 Personen waren im Jänner 2021 beim AMS arbeitslos gemeldet, das sind um 14.551 Personen mehr im Vergleich zum Vormonat, so Minister Kocher. Wanzen 🙏
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Leaks wie bei Blümel „fast einzigartig in Europa“Gernot Blümel fiel aus allen finanzministeriellen Wolken, als er aus den Medien erfuhr, dass er als Beschuldigter im Casinos-Komplex geführt wird. ... Und Mal wieder werden die Aufdecken thematisiert um vom Täter abzulenken. ÖVP-Methode aufdecker und LEAKER sind die bösen...ja eh....alles klar. hat man auch schon einen SPÖ bezug konstruiert? der fehlt noch ... Warum gab es von den Medien kein Bedauern zu Kickl? Er musste ohne Grund, willkürlich, gehen, weil es sich Kurz so einbildete. Der Größenwahn rächt sich. Neuwahlen wären erforderlich, da Türkis/Grün seit rund 1 Monat bei den Umfragen, die ja seriös sind, keine Mehrheit mehr haben
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Lockdown - Lockerung brachte Entspannung am ArbeitsmarktIn den vergangenen drei Wochen konnten rund 120.000 Personen wieder regulär einen Job aufnehmen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »