Wiener Neustadt: Auch ohne Polizeikontrolle im Ausnahmezustand

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Flaute im Handel schon am ersten Tag, lange Warteschlange vor den Teststationen. Kontrolliert wird ab Samstag.

Schon die Ankündigung hat ihre Wirkung nicht verfehlt: Obwohl Polizei und die Verantwortlichen der Stadt Wiener Neustadt mehrmals bekräftigt hatten, die verpflichtenden Ausreisetests aus dem Hochinzidenzgebiet erst ab Samstag zu kontrollieren, reichte schon das Inkrafttreten der Verordnung aus. Die Innenstadt und auch die Einkaufszentren waren am Mittwoch so menschenleer wie im harten Lockdown.

Vor den Covid-19-Teststraßen bildeten sich hingegen hunderte Meter lange Warteschlangen. Teilweise wurden Zeiten von mehr als einer Stunde in Kauf genommen. Viele Testwillige haben Verständnis für die verschärften Maßnahmen. Nach mehr als einer Stunde in der Schlange vor dem Bahnhof wollen sich manche aber in Zukunft andere Teststraßen suchen.Der riesige Andrang überraschte selbst die Tester des Roten Kreuzes.

Um in den kommenden Tagen kein absolutes Test-Chaos zu verursachen, müssen die Kapazitäten bis Freitag massiv aufgestockt werden. Die bisher 16 Teststraßen werden auf 40 ausgebaut, auch die Öffnungszeiten deutlich verlängert, auf 7 bis 20 Uhr. Mit täglich 42.000 Ein- und Auspendlern sowie 15.000 Passagieren im öffentlichen Nahverkehr hat das Krisenmanagement eine notwendige Testkapazität von 15.000 Abstrichen pro Tag errechnet.

Was bleibt ist die große Sorge der Wirtschaft. Im größten Shoppingcenter der Stadt, dem Fischapark, herrschte am Mittwoch gähnende Leere. Die Frequenz habe abrupt abgenommen, sagt Sprecherin Yvonne Wöckl. Um den kürzlich angekündigten Ausreisebestimmungen sowie dem dadurch zu erwartenden Anstieg an COVID-19-Testungen im Stadtgebiet gerecht zu werden, bietet der Fischapark ab sofort zusätzliche kostenlose Testmöglichkeiten im Shoppingcenter sowie am Parkdeck an.Das Service kann ohne Voranmeldung kostenlos genutzt werden, das Ergebnis wird binnen einer Stunde via SMS zugeschickt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.