Wiener Märkte: Öffnungszeitenpflicht laut Neos verfassungswidrig

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz:

Seit Oktober 2018 gelten für Wiener Marktstandler strengere Regeln. Die Stadt schreibt ihnen seither vor, zu bestimmten Zeiten verpflichtend offenhalten zu müssen. Die NEOS sehen die Änderungen seit jeher kritisch und meinen nun wenige Tage vor der Wien-Wahl, dass die Marktordnung verfassungswidrig sei. Sie stützen sich dabei auf ein Gutachten von Christian Piska vom Institut für Staats- und Verwaltungsrecht der Uni Wien.

In dem der APA vorliegenden Papier heißt es, dass die Pflicht zur Einhaltung von Kernöffnungszeiten einen"Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz, die Erwerbsfreiheit und das Verbot von Zwangs- und Pflichtarbeit" darstelle. Diese Aufsperrpflicht gilt von Dienstag bis Freitag von 15.00 bis 18.00 sowie am Samstag von 8.00 bis 12.00 Uhr.

"Während andere Selbstständige frei entscheiden können, wann sie ihr Geschäft offen oder geschlossen halten möchten, werden den Marktstandlern - gegen ihren Willen - Zwangsanwesenheiten vorgeschrieben, die massive Eingriffe in deren Lebensführung darstellen, nicht vereinbar mit einer angemessenen Familienführung sind und gerade für Einzelunternehmer existenzbedrohende Wirkung entfalten können", schreibt Piska.

Piska bewertet außerdem die Flächeneinteilung für Marktgebiete problematisch. Demnach dürfen maximal 40 Prozent von Gastronomie belegt werden, weitere 40 Prozent von"Lebensmittelhändlern mit Nebenrechten". Diese dürfen auf höchstens acht Verabreichungsplätzen Gäste bewirten, das Hauptgeschäft muss aber der Lebensmittelhandel sein.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wiener Bande ging mit Schwert auf 17-Jährigen losEin 17-jähriger Jugendlicher wurde im Wiener Wasserpark in Floridsdorf von acht unbekannten Tätern mit Messern und einem Schwert bewaffnet überfallen LPRupnik schön bunt Tja, unsere neuen Gäste brauchen auch ein Taschengeld! Ironie off! Den 'Kulturbereicherern' war sicher langweilig. So bedankt man sich für 'welcome refugees!'🤢🤮😡🤬👹💩☠🤚👎👊👐
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Lotte de Beer wird neue Direktorin der Wiener VolksoperStaatssekretärin Andrea Mayer stellte die Nachfolge von Robert Meyer ab 2022 vor. Die 36-jährige Regisseurin ist eine Überraschungskandidatin. Wo kämen wir dahin, wenn Erfolg und Erfahrung entscheiden würden...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Wiener Bürgermeister gibt Update zur Unterstützung der GastronomieEine neue App soll bei der Registrierung der Gästedaten helfen. Zuerst eine Reisewarnung kassieren (noch dazu völlig selbstverschuldet) und dann mit dem Geld der anderen retten müssen! Die tägliche Nonsens-Pressekonferenz der SP_Wien, mich wundert die Lethargie der anderen Parteien, die sollten zumindest einen Counter veröffentlichen, wo man sieht, wie viele PKs BgmLudwig bisher im Wahlkampf abgehalten hat. Der übertrifft bei weitem sebastiankurz Und alle die sich per App registrieren, erhalten einen Gastro-Gutschein ;-)
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Lotte de Beer leitet ab 2022 Wiener Volksoper - 'künstlerische Bezauberung'Die Regisseurin wolle nicht das Publikum 'wegspielen', sondern 'alles machen, um die Hand auszustrecken, Brücken zu bauen'.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Wiener Volksoper bekommt eine neue DirektorinWiener Volksoper bekommt eine neue Direktorin: Die niederländische Regisseurin Lotte de Beer folgt Robert Meyer mit der Saison 2022/23 an der Spitze der Wiener Volksoper nach.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Wiener „Impfbim“ schafft es über den großen TeichNicht nur in der Bundeshauptstadt Wien machte die sogenannte Impfbim die Runde, sogar die „Washington Post“ berichtet über die umgebaute Straßenbahngarnitur. Das heißt also Vorsicht wo man einsteigt. Willkommen die der Vorhölle. Juhu wir sind berühmt 🥳 welchen impfstoff gibs dort?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »