Wiener Kellner verlangt für Tisch vorab Trinkgeld

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Große Aufregung in Wien! Für einen freien Tisch in einem beliebten Lokal verlangte die Bedienung vorab 10 Prozent Trinkgeld. Das schmeckt nicht allen.

Einen freien Tisch in einem namhaften und beliebten Restaurant zu bekommen, ist auch in Zeiten der Teuerung alles andere als einfach. Ohne vorab eine Reservierung per Telefon oder Online getätigt zu haben, kann ein solcher Besuch oftmals sogar aussichtslos sein. Das betrifft jetzt allerdings nicht nur speziell Lokale in Wien oder Österreich, sondern ist natürlich weltweit Usus.

Dennoch sorgt gerade ein solcher Umstand in der Bundeshauptstadt für mächtig Wirbel im Netz! Der Grund für die Aufregung: ein Kellner verlangte für einen freien Tisch in einem bekannten Lokal vorab gleich zehn Prozent Trinkgeld – sprich: kein Trinkgeld, kein Platz im Restaurant!Die Forderung des Kellners klingt im ersten Moment zwar nach einem schlechten Scherz, genau das ist aber dem Journalisten Michael Jungwirth passiert, der sich auf der Plattform X nun die berechtigte...

So fragt Jungwirth ganz offen:"Ist es neuerdings üblich, dass man in populären, großen Lokalen in Wien, wo schwer ein Platz zu finden ist, wenn man nicht reserviert hat, nur dann einen freien Tisch bekommt, wenn man vorab dem Kellner 10 Prozent Trinkgeld verspricht? Hat was Mafiöses?" Und weiter:"Oder liegt es daran, dass die Leute inflationsbedingt weniger Trinkgeld als früher geben, die Kellner deshalb finanziell sehr viel schlechter aussteigen? Sollte man das US-System einführen, dass automatisch 10 Prozent draufgeschlagen wird?", schreibt der Journalist.Den Namen des betreffenden Lokals in der Bundeshauptstadt nennt Michael Jungwirth in seinem Beitrag zwar nicht, dennoch sorgt der Umstand für Aufsehen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

- Bierzelt-Organisator: "Am Tisch tanzt man daheim ja auch nicht"Was gilt es beim ersten Besuch am Ausseer Kiritog zu beachten? In welches Fettnäpfchen sollte man auf keinen Fall springen? Und ist das Würstl besser als das Grillhendl? Sonderreporter Michael Großschädl klärt auf.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Wiener Neustädter Gemeindebedienstete mit vier HeimsiegenKSK-Kegler waren beim Jubiläumsturnier eine Klasse für sich.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Wiener Polizisten bei neuer Reform wohl benachteiligtDas Innenministerium hat die 'größte Polizeireform seit 20 Jahren' ausgerufen – samt neuer Posten. Für Wiener Beamte wird es aber wohl schwer werden.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Wiener Vizebürgermeister Wiederkehr für verpflichtende DeutschkurseDer Neos-Chef und Bildungsstadtrat ist gegen neue Gebühren in Wien – und kritisiert den SPÖ-Kurs beim Weltkulturerbe.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Wiener kann nicht glauben, was er am Himmel siehtMario wunderte sich am Freitag über ein 'seltsames Lichtspektakel'. Ein Wetterexperte verriet 'Heute', was es damit auf sich hat.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Wiener staunt in Italien über kuriose Gestalt am HimmelKuriose Szenen am Mittwoch in Lignano! Ein Wiener wunderte sich am Mittwoch über eine eigenartige Sichtung – jedoch nicht im Meer, sondern am Himmel.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »