Wiener Festwochen von A bis Z: Begleitung durch den Begriffsdschungel

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

KT_WFW Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Am kommenden Freitag wird die erste Festivalausgabe von Milo Rau eröffnet. Die ist ganz schön politisch aufgeladen. Ein Wegweiser durch die Themen.

Am kommenden Freitag wird die erste Festivalausgabe von Milo Rau eröffnet. Die ist ganz schön politisch aufgeladen. Ein Wegweiser durch die Themen., sind die Festwochen terminologisch aufmunitioniert: Wer nicht schon mit allerlei -Ismen und weiteren Schlagwörtern des derzeitigen Kulturdebattenvokabulars aufgerüstet in die Vorstellung geht, mag vieles von dem versäumen, was hier gemeint ist.

Bereits in der Aufwärmrunde zur ersten Festwochen-Ausgabe Raus ging es um zwei -Ismen, den Postkolonialismus und den Antisemitismus. Hier eine Vorschau auf die Festwochen in praktischen Begriffen und Kontexten für die kommenden Debatten.Milo Rau meint mit seiner Kunst die echte Welt. „Jede Revolution beginnt mit einer extremen Erfahrung“, schrieb Rau in seinem jüngsten Buch. Damit ist durchaus auch der Besuch einer Kulturveranstaltung gemeint.

Die Festwochen sollen sich mit diesem durchpolitisierten Programm weiterentwickeln, hieß es bei der Kür Raus. Sie wollen nun jene Fragen an die Gesellschaft stellen, die vor allem die Kunstbranche selbst dort beschäftigen, wo sie sich als von den heutigen Herausforderungen informiert versteht. Oder einfacher gesagt: Die Festwochen werden nun auf jenes Spielfeld gestellt, auf dem sonst NGOs agieren und Jungakademiker die Welterklärung versuchen.auf bereichernde Art beschrieben; das Buch kommt nun als „Blutstück“ auf die Bühne des Volkstheaters – mit Kim de l’Horizon selbst.ab 27. Mai im Museumsquartier) Fragen zu Jüdischsein und Queerness, die in Ungarn vielleicht nicht eben im Zentrum der Debatte stehen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Räterepublik und AntisemitismusDie Debatte über das Programm der Wiener Festwochen hätte viel früher und grundsätzlicher geführt werden müssen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Wiener Festwochen: Boehm stuft Muzicant-Aussagen als 'respektlos' einDeutsch-israelischer Philosoph unterstreicht in 'ZiB 2' und 'Standard' Idee einer 'israelisch-palästinensische Föderation' für Beilegung des Nahost-Konflikts.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Die Wiener Festwochen gießen Öl in die Debatte um Omri BoehmIntendant Milo Rau beauftragte eine Agentur in Berlin. Diese verbreitet, dass der Philosoph in Wien mit „einer Cancel-Kampagne konfrontiert“ sei.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Wiener Festwochen: Muzicant kritisiert 'falsche Rede am falschen Ort'Das Programm der Wiener Festwochen fördere Antisemitismus, sagt Muzicant. Der Sponsor ERSTE Stiftung zog sich von der 'Rede an Europa' zurück.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Festwochen-Präsident verteidigt Milo Rau: 'Selbstverliebte Wiener Stellvertreterkriege'Rudolf Scholten verteidigt das Programm und die Provokationen von Intendant Milo Rau: Er appelliert, tolerant zu sein – mit jenen, die andere Ansichten vertreten.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Wiener Festwochen: Wer ist Omri Boehm?Der israelisch-deutsche Philosoph setzt sich für 'radikalen Universalismus' ein. Daraus folgert er, dass Israelis und Palästinenser in einer gemeinsamen Föderation leben sollen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »