Wien schnürt wegen der Coronakrise ein 600 Millionen Euro Konjunkturpaket

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Investiert wird in Bildung, Verkehr, Sportstätten, Öffis und Pensionisten-Wohnhäuser.

Die „Konjunkturdelle“ infolge der Coronakrise will Wien mit zusätzlichen Mitteln ausgleichen: Bürgermeister Michael Ludwig und Finanzstadtrat Peter Hanke haben am Mittwoch ein 600 Millionen Euro schweres Investitionspaket für insgesamt 300 Projekte vorgestellt.

Ludwig sprach von einem „Konjunktur-Turbo“, mit dem Tausende Arbeitsplätze gesichert werden sollen. Die Finanzmittel kommen allerdings nicht nur aus dem Budget des Rathauses. Darin eingepreist seien auch Mittel des Bundes, hieß es. Für die Finanzierung greife man zum Teil auf Rücklagen zurück, nehme aber auch Fremdmittel auf, sagte der Stadtrat.156 Mio. Euro sind für Kindergärten und Schulen angedacht. Rund 100 neue Klassen und 30 neue Kindergartengruppen sollen so entstehen. Außerdem will die Stadt 360 Kindergärten mit Breitbandanschlüssen ausstatten.

112 Mio. Euro sind für Straßen und Brücken reserviert. So wird etwa die Heiligenstädter Hangbrücke komplett abgerissen und erneuert. 110 Mio. Euro kommen dem öffentlichen Verkehr zugute - beispielsweise in Form von Gleiserneuerungen, Bevorrangungsmaßnahmen im Straßenbahnnetz oder eines E-Mobilitätsstützpunkts in Siebenhirten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Die sollen sich nach Russland schleichen. Die Gemeindewohnungen verkommenen bis zum geht nicht mehr, und vor der Wahl....

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Zahlen steigen: Fast 400 neue Corona-Fälle in WienDie Landessanitätsdirektion Wien und der medizinische Krisenstab der Stadt Wien melden 399 neue Corona-Infektionen in den jüngsten 24 Stunden. Am besten ihr sperrt die gesamte Gastronomie, dann ist Corona schwuppdiwupp besiegt. 🤦‍♀️ Betrogen zu werden ist schon schlimm genug. Von Politikern betrogen zu werden ist man schon gewohnt. Doch dass Betrüger auch aus dem Gesundheitswesen kommen, ist ein Vertrauensbruch der Sonderklasse.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Skandal-Rapper: 'Wien rettet wieder mal das ganze Land'Kid Pex macht in der Vergangenheit vor allem wegen seinem Streit mit Andreas Gabalier Schlagzeilen. Nun ist er mit einem neuen Song zurück.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Ohne Blümel: Das TV-Duell zur Wien-Wahl mit dem großen AbwesendenFinanzminister und ÖVP-Spitzenkandidat Blümel hatte den Auftritt wegen eines Corona-Falls im Mitarbeiterstab von Kanzler Kurz abgesagt. Die depressive Fresse vom Blümel hat irgendwie gefehlt :/
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Wien-Favoriten: Zwei Leichen in Wohnung gefundenMordalarm in Wien-Favoriten: Am Montagabend fand die Polizei zwei Leichen in einer Wohnung. Bei den Toten handelt es sich um eine Frau und einen ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »