Wien: Fahrradboten rücken nun für Corona-Tests aus

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

In Wien sollen vermehrt Corona-Gurgel-Tests zum Einsatz kommen. Bei Verdachtsfällen rücken künftig Fahrradboten aus, Mediziner werden dafür keine mehr benötigt.

Wien stellt die Strategie bei der Testung von Coronavirus-Verdachtsfällen um - auf Fahrradboten. Diese werden nun Personen mit Symptomen zu Hause aufsuchen und die Untersuchung in die Wege leiten, wie Gesundheitsstadtrat Peter Hacker am Freitag erläuterte. Voraussetzung dafür, dass kein medizinisches Personal mehr nötig ist, ist auch eine Änderung der Testmethode. Es werden in diesen Fällen nur noch Gurgeltests verwendet.

Personen, die als Verdachtsfall einzustufen sind, haben dann die Wahl. Entweder sie können mit dem Auto zu einer Teststraße fahren, oder sie warten zu Hause auf Besuch. In diesem Fall wird aber kein Team mit medizinischer Ausrüstung mehr geschickt, das einen Rachenabstrich vornimmt. Stattdessen kommt Veloce. Die zu testenden Personen können die Probe - mit genügend Abstand - dann selbst abnehmen.

Die Umstellung auf das neue Vorgehen erfolgt sukzessive. Wobei der bisherige Modus nicht ganz verschwindet. Wer aus speziellen Gründen etwa nicht in der Lage ist, zu gurgeln, zu dem machen sich auch künftig Mitarbeiter von Blaulichtorganisationen auf den Weg, um einen Abstrich vorzunehmen. Prinzipiell soll aber der Gurgeltest der Regelfall werden. Ein exaktes Prozedere bei der Abnahme der Probe soll dabei die Sicherheit gewährleisten.

Das überreichte Fläschchen muss dann geleert und dessen Inhalt bis zu 60 Sekunden gegurgelt werden. Mittels Strohhalm wird die Flüssigkeit in weiterer Folge in ein Proberöhrchen befördert. Dieses nimmt der Radbote wieder mit und bringt es in ein Labor.Da mehr Personen gleichzeitig zur Testabnahme eingesetzt werden, erhofft man sich bei der Stadt eine schnellere Abwicklung.

Hacker versicherte, dass zuletzt auch massive Anstrengungen unternommen worden seien, um die Abläufe generell zu beschleunigen. So seien nicht nur zwei Teststraßen eingerichtet worden, man habe auch einen dritten Standort für das Gesundheitstelefon 1450 eröffnet und das Personal dort auf inzwischen 451 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgestockt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

genau , da kommt irgend ein grüner linker auf nen scheiß goarn mit dem er eigentlich net auf strasse fahren darf ,und will meine DNA , den tritt i über die Stiege zruckowi💩

Trotzdem bleibt es ein betrügerischer PCR-Test......der Betrug geht damit jedoch schneller und daher kann man noch mehr Menschen schädigen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Der Corona-Gurgeltest kommt in Wien mit dem FahrradbotenTestverfahren: Die Stadt Wien ändert ihre Strategie für Covid-19-Testungen.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

266 neue Fälle in Wien, ein weiterer Corona-TodesfallDie Zahl der Corona-Neuinfektionen ist in der Bundeshauptstadt in den letzten 24 Stunden erneut gestiegen. 134 weniger als gestern sind jetzt eine erneute Steigerung. Kriechtiere und Wirbellose EvaDichand ist das nicht schon ein bissl unangenehm? So tatsächlich fake news für die ÖVP verbreiten? Uninteressant! Wie viele sind tatsächlich krank? Könnt ihr das einmal berichten, oder dürft ihr nicht, weil es sonst keine Zuwendungen aus Steuergeldern von der Regierung gibt?
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Unesco kürt Wien zur 'Smart City''Smart City': Die Stadt Wien erhielt den Preis für ihre 'innovative, intelligente, vernetzte und ausdrücklich nachhaltige Wohnbaupolitik'.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »