Wien: Die große SPÖ und der kleine pinke Punschkrapfen

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Warum die Bilanz der ersten rot-pinken Koalition Österreichs auf Landesebene nach einem Jahr so schwer zu ziehen ist.

Beim Kampf gegen die Pandemie ist ein wichtiges Datum untergegangen: Die erste rot-pinke Landesregierung Österreichs ist seit einem Jahr im Amt. Wobei sich viele fragen werden: Die Neos regieren in Wien? Wirklich?

Ja, Rot-Pink wurde bei der Präsentation einst mit kleinen pinken Punschkrapfen beworben. Heute trifft auf Neos-Parteichef Christoph Wiederkehr die berühmte Fußballer-Aussage zu: Zuerst hatten wir kein Glück, dann kam auch noch Pech dazu!Übersetzt heißt das: Die SPÖ, die sechsmal so viele Stimmen bekam wie die Neos, signalisiert den Pinken seit dem ersten Tag, wer den Ton in der Koalition angibt.

Das Pech, das für Wiederkehr dazu kam, war die Pandemie. Bürgermeister Michael Ludwig und Wiederkehr sind bisher keine groben Schnitzer passiert. Aber Ludwig erntet den Erfolg alleine. Er gibt den wohl überlegten Krisenmanager, hat serienweise Auftritte auf Bundesebene mit Ministern. An dieser Seite gibt es kaum mehr Luft zum atmen für seinen pinken Vizebürgermeister, der dazu ein nicht unproblematisches Ressort von der SPÖ übernommen hat.

Die Krise wird Wien noch länger beschäftigen. Wann das rot-pinke Regierungsprogramm konsequent abgearbeitet wird, ist nicht absehbar. Es gilt aber weiterhin: Reformen sind in Wien dringend notwendig. Und die Pandemie darf nicht eine Ausrede sein, diese Reformen weiter auf Eis zu legen.Jeden Tag. Überall.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Demo-Bilanz: „Aufgeheizte, aggressive Stimmung“Am Tag nach den teils heftig eskalierten Corona-Demonstrationen in Wien, an denen rund 40.000 Personen teilgenommen hatten, dankte Innenminister Karl ... Wo sind die Aufnahmen aus dem Helikoptereinsatz karlnehammer ? Hetze, lüge, diffamiere. Schussnigg ist immer noch aktuell. Wenigstens werden euer Lügen täglich unglaubwürdiger! Beide Eskalationsversuche mit bezahlten Antifanten sind kläglich gescheitert. Hunderttausende haben friedlich demostriert.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Bilanz nach Demo mit 40.000 Teilnehmern: 'Keine wirklichen...Der Polizeieinsatz sei trotz aufgeheizter Stimmung und widriger Umstände gut gelungen, bilanzierte Innenminister Karl Nehammer. Es kam zu 400 Anzeigen und sechs Festnahmen. Danke, Polizei!!!👍👏👍👏👍👏👍👏👍👏👍👏👍👏
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Warum Lockdown?: Zahlen, Daten, Fakten: Deswegen herrscht Corona-AlarmDas sind die Informationen, auf deren Basis die Parteien im Hauptausschuss des Nationalrates heute den Lockdown absegnen: Zu viele Menschen sterben, zu viele landen auf den Intensivstationen, zu viele stecken sich mit der aggressiven Delta-Variante an und infizieren weitere Familienmitglieder.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Nur keine BeruhigungspilleDie Regierung muss bei der Impfpflicht Leadership zeigen. Das wird auch bei schlechten Botschaften geschätzt – und gilt auch für die SPÖ. Griechenland hat vollkommen recht mit den Äußerungen zu Österreich. Solche Artikel bestätigen das einmal mehr. Die Medien hängen am Geldtropf der Regierung und solange sich das nicht ändert, wird die Hetze weitergehn.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Lockdown: Alle Antworten zu 20 Tagen StillstandAm Sonntagabend wurde der vierte Lockdown mit Zustimmung von ÖVP, Grünen und SPÖ beschlossen, um Mitternacht ist er in Kraft getreten. Die „Krone“ ... Von wegen Stillstand. Bis auf Gastro, Handel und Friseure ist doch alles offen. Es sind so viele Leute in unserer Straße unterwegs. Die Kids müssen zur Schule und werden den COVID ausgesetzt. Dieser Lockdown wird mal gar nichts bringen Mit der Disziplin der Österreicher ist es übrigens nicht mehr weit her. Alle sind schon so genervt. Das wird nicht der letzte Lockdown sein In diesem Land geht die Macht vom Volk aus. Die durch Verbrechen erpressbaren 'Politiker' haben uns gar nichts zu sagen! SHAEF hat die Regierung und alle Parteien bereits 2020 aufgelöst. wannwachtihrauf und merkt das endlich?! Wie lange lebt ihr noch in dieser Staatssimulation?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »