Wien begrünt Bim-Stationen

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Wartehäuschen von fünf Straßenbahn-Stationen werden mit der Kletterpflanze „Wilder Wein“ bepflanzt, deren Blätter sich im Herbst – Wien-politisch korrekt – rot färben.

Wien wird grüner - zumindest an den Wartehäuschen von fünf Straßenbahnstationen. An der Rückseite der Häuschen werden Tröge mit schnellwachsenden Pflanzen postiert. Das Gewächs soll sich an den Häuschen emporranken und in kurzer Zeit ein kühlendes Blätterdach bilden, wie am Montag bei der Präsentation am Franz-Josefs-Kai betont wurde.

Neben der Haltestelle in der Nähe des Schwedenplatzes werden die Bewuchs-Prototypen auch am Julius-Raab-Platz bei der Urania, am Universitätsring Ecke Stadiongasse, am Parkring sowie in der Vorgartenstraße getestet. Ein Jahr lang wird das Projekt evaluiert. Umgesetzt wird es von den Wiener Stadtwerken sowie vom Werbeunternehmen Gewista, die rund 2.200 Wartehäuschen der Wiener Linien betreiben.

Bei neu gebauten Häuschen soll die Begrünung künftig bereits in die Planung einfließen, hieß es heute. Die Wiener Linien haben dafür auch eine eigene"Ideen-Challenge" ins Leben gerufen. Bei den älteren Modellen der Stationsgebäude - also jene, die über ein gebogenes Dach verfügen - ist eine direkte Bepflanzung aus statischen Gründen jedenfalls nicht möglich, wie Umweltstadträtin Ulli Sima erläuterte.

Eine begrünte Station schlägt mit jeweils 5.000 Euro zu Buche. Zuletzt sind laut Sima die Mittel für Fassaden-, Dach- und Innenhofbegrünungen um rund 500.000 Euro erhöht worden. Zusätzlich gebe es ein Sonderbudget von acht Millionen Euro für großflächige Baumpflanzungen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Vier Betrunkene prügelten in Wien auf 29-Jährigen ein - Wien | heute.atDie Polizei musste am Samstag in Wien-Favoriten einen heftigen Streit schlichten. Dabei bekamen sich insgesamt fünf Personen in die Haare - alle wurden festgenommen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Wenn Fernost auf Wien trifft: Die austro-chinesische CommunityZwischen Schnellimbiss, Teigtaschen und Asia-Shop: Die diverse Szene um den Naschmarkt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Bub (11) versuchte noch, sich vor Sturz festzuhalten - Wien | heute.atEin 11-Jähriger ist am Sonntag im Laaerbergbad in Wien-Favoriten vom 10-Meter-Turm auf die 5-Meter-Plattform abgestürzt. Dem Buben dürfte zuvor schwindlig geworden sein.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Suche nach vermisster Person in der Donau - Wien | heute.atIn der Wiener Donaustadt kommt es derzeit zu einem Großeinsatz der Rettungskräfte! Eine vermisste Person soll in der Donau untergangen sein.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

'Nächster Präsident' wollte Zeche nicht zahlen - Wien | heute.atEin 54-jähriger Gast in einem Wettlokal am Hauptbahnhof wollte am Samstagvormittag seine Zeche nicht zahlen. Als Grund nannte er, dass er 'der nächste Bundespräsident' sei.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Mann bedroht Ehefrau in vollem Lokal mit Messer - Wien | heute.atIn der Nacht auf Sonntag eskalierte in Wien-Meidling ein Partnerschaftsstreit. Ein 42-Jähriger bedroht und schlägt seine Frau, attackiert die Polizei.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »