Wien-Anschlag: Den Terroristen „maximal zehn Mal gesehen“

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Ein 25-jähriger Tschetschene, der vor dem Wien-Terror Kontakt mit dem späteren Attentäter gehabt hatte, stand am Montag vor dem Richter: K. wird vorgeworfen Propaganda für die Terrormiliz IS gemacht zu haben.

Ein 25-jähriger Tschetschene, der vor dem Wien-Terror Kontakt mit dem späteren Attentäter gehabt hatte, stand am Montag vor dem Richter: K. wird vorgeworfen Propaganda für die Terrormiliz IS gemacht zu haben. Das Urteil: ein Jahr Haft.

Auch K. hatte den – von der Polizei erschossenen – Attentäter gekannt. „Maximal zehn Mal“ will er ihn voriges Jahr gesehen haben. „Ich habe ihn nicht sehr gut gekannt. Er hat nicht viel geredet.“ Bei Razzien im Umfeld des Terroristen wurde an einigen Orten IS-Propagandamaterial gefunden. Mehrere junge Männer, darunter auch der nunmehrige Angeklagte, kamen in U-Haft. Eine direkte Beteiligung an dem Anschlag, etwa die Mithilfe bei den Vorbereitungen, konnte bisher aber noch keinem Verdächtigen nachgewiesen werden.

Hinsichtlich der Verbindung zum Wien-Attentäter erklärte Rechtsvertreter Dikme zugunsten seines Klienten: „Nur weil ich mit einer Person zweimal gebetet habe oder zweimal gegessen habe, heißt das nicht, dass ich seine Weltanschauung teile.“Doch es waren bestimmte Details, die dem Richter auffielen. So hatte K. am Tag des Terrors einem Freund ein jihadistisches Video geschickt. Der Text: „Es ist traurig, dass viele Menschen Muslimen nicht vertrauen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wegen terroristischer Vereinigung: Kontaktmann des Attentäters von Wien heute vor GerichtHeute, Montag, wird am Landesgericht für Strafsachen gegen einen Kontaktmann des Attentäters von Wien verhandelt. Dieser hatte am 2. November 2020 in der Innenstadt vier Menschen getötet und 23 weitere zum Teil schwer verletzt hat, ehe er von der Polizei erschossen wurde.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Hund mitten in Wien in Mülltonne gefundenWie grausam muss man sein, um seinen Hund in einer Mülltonne zu entsorgen wie Abfall? Genau das tat vor ein paar Tagen ein Wiener, der eigentlich ... Wahemue Sowas kann kein Mensch sein. Ihn auch dort entsorgen 😎 Bei Tierquälern gehört sofort Foto und Name des Besitzers/Tierhalter veröffentlicht.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Prozess gegen Kontaktmann des Attentäters von Wien eröffnetEin Kontaktmann des Attentäters von Wien, der am 2. November 2020 in der Innenstadt vier Menschen erschossen und 23 weitere zum Teil schwer verletzt hat, hat sich am Montag in einem Prozess wegen terroristischer Vereinigung am Landesgericht für Strafsachen
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »