Wien als 'Straßenbahnhauptstadt': Bim-Ausbau bis nach Niederösterreich

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Wien nimmt 860 Millionen Euro in die Hand. Gute Nachrichten für Pendler: Der Bim-Ausbau nach Niederösterreich wird forciert.

28 Straßenbahnlinien gibt es in Wien. Sie transportieren jährlich 305,8 Millionen Fahrgäste. Aktuell ist das Straßenbahnnetz 220 Kilometer lang - und es soll noch länger werden. Sogar bis nach Niederösterreich. Der Hintergund ist auc ein wirtschaftlicher. Denn Der Öffi-Ausbau bringt Arbeitsplätze und trägt zum Bruttoinlandsprodukt bei.

Bis 2029 wollen die Wiener Linien bis zu 860 Millionen Euro in den Straßenbahn-Ausbau investieren - inklusive der bereits realisierten Erweiterung der Linie D. Ein großer Teil des Ausbauprogrammes betrifft dabei Verbesserungen im Pendlerverkehr. Immerhin kommen täglich 260.000 Pendler nach Wien, zwei Drittel davon derzeit mit dem Auto. „Hier müssen wir ansetzen und arbeiten daher an Stadt-Umland-Projekten nach Schwechat, Groß-Enzersdorf und Kaltenleutgeben“, erklärt Öffi-Stadträtin Ulli Sima .

Damit wird nun ein Projekt immer konkreter, über das der KURIER bereits im Juni ausführlich berichtet hat.Straßenbahnen bis Schwechat und Groß-EnzersdorfStraßenbahnlinie von Simmering nach Schwechat . Bereits 2023 könnte die neue Bim den Betrieb aufnehmen und eine neue Öffi-Direktverbindung von Rannersdorf und Schwechat-West nach Simmering schaffen. Der Vorteil: Die Linienverlängerung bietet eine Verknüpfung mit Regionalbussen in Schwechat und Umstiegsmöglichkeiten zur S7 in Kaiserebersdorf sowie der U3 und S80 in Simmering.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Das alles, weil Sima das Wort U - Bahn nicht aussprechen kann. Möglich, sie weiß nicht was das ist.

Warum man ein weiteres Bim-Teilstück nach Schwechat plant, statt die U3 zu verlängern (ggf. kostengünstig oberirdisch) und zwar am Besten bis zum FH verstehe ich nich ganz...

rkainers Nicht Nachlassen ist die richtige Einstellung! Wien hat die besten Öffis! :)

Wien wird immer mehr mein Sehnsuchtsort- trotz der Politik! Wenn jemand ein Jobangebot hat- her damit!

Waow💜

Warum gibts/gab's eine 24std Verbindung in vbg zw den Metropolen, aber zw Wien und Nö-Metropolen nie? Und warum nicht gleich eine 4spurige u3 Verlängerung nach Schwechat 😂 U-Bahn neben S-Bahn ❤ quasi expressline und ü-bahn

was vor wahlen auf einmal alles geht. die spö sollte ein zuckerlgeschäft aufmachen. san allerdings sehr teure süßigkeiten - aber des werds nach der wahl eh merken.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bim-Ausbau von Wien nach NÖ wird jetzt geprüftBim-Ausbau von Wien nach NÖ wird jetzt geprüft: „Uns eint dabei der Wille, die besten Lösungen für Pendlerinnen und Pendler über Ländergrenzen hinweg zu finden', so Mobilitätslandesrat Schleritzko. Die Bim wird dann an der Stadtgrenze auseinandergeschnitten. Ein Teil fährt dann nach Wien und der andere nach Niederösterreich ... Dann loßt die Nr. 60 (friah woa umsteign in Speising auf die Nr. 360) wiada nach Mödling foahn..........
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Mit der Bim ins UmlandSchwechat, Groß-Enzersdorf und Kaltenleutgeben - diese drei Gebiete im Wiener Umland sollen in den kommenden Jahren durch einen Straßenbahnausbau verkehrstechnisch erschlossen werden. Ein Überblick:
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Wien-Wahl: Das Ende der prominenten QuereinsteigerProminente Persönlichkeiten aus Sport, Wirtschaft und Gesellschaft sind fixer Bestandteil der Kandidatenlisten. Nicht aber bei der Wien-Wahl – was seinen Grund hat.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Gurgeln in Wien - statt Brot und SpieleDas heurige Donauinselfest XXXS ist vorbei. Die dortige Badesaison spätestens ab morgen ebenso. Ab heute wird das Gelände neu belebt. Es wird gegurgelt – auf einer weiteren Corona-Teststraße.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Blümel: 'Was im Heiligen Land geht, muss auch in Wien gehen'Der Wiener ÖVP-Chef pocht auf eine Sonntagsöffnung und übt heftige Kritik am Corona-Management der Stadtregierung. 'Im heiligen Land'! Der Typ ist echt von vorvorgestern. Aber das ist ja die gesamte Türkise Truppe. Ohne Wien-Bashing geht es nicht. Wer wählt nochmal in Wien? Blümel wäre der Untergang für Wien
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »