Wiedervernässung

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Trockengelegte Moore setzen sehr viel CO2 frei. Das lässt sich durch Wiedervernässung verhindern und Paludikultur ermöglicht eine schonende Nutzung dieser Flächen.

Feuchtgebiete zählen zu den ökologisch wertvollsten und gleichzeitig gefährdetsten Biotopen. Um Moore landwirtschaftlich, etwa als Wald oder Grünland, oder zum Torfabbau nutzen zu können, wurden und werden sie großflächig entwässert.

Das hat gravierende Folgen: Erstens werden einzigartige Lebensräume für hoch spezialisierte Arten zerstört. Zweitens wird der trockengelegte Torf belüftet, der gespeicherte Kohlenstoff entweicht als CO: Weltweit ist in Mooren doppelt so viel Kohlenstoff gebunden wie in Wäldern; die Emissionen aus entwässerten Mooren werden auf fünf Prozent der Treibhausgasemissionen geschätzt – doppelt so viel wie durch Flugverkehr.

Daher wächst das Bewusstsein, diese besonderen Standorte zu bewahren bzw. wiederherzustellen. Die schlimmsten Folgen der Moor-Degradation können durch rückgängig gemacht werden: Sobald der Torf wieder unter Wasser steht, sinken die COEine komplette Renaturierung ist aber nur selten möglich. In jüngster Zeit kristallisierte sich eine andere Lösung heraus: die „Paludikultur“ .

Im Detail sind noch viele Fragen zu klären, entsprechend viel wird weltweit geforscht. So untersuchen Forscher der Uni Wien – aufbauend auf Pionierarbeit der Uni Greifswald – die Eigenschaften von Torfmoosen als Ersatz von Torf in Gartenerde. In Irland werden Paludikultursysteme mit kombinierter Algen- und Fischzucht erprobt, die gleichzeitig als Pflanzenkläranlage fungieren.

Die Hoffnung dahinter ist, dass die Erlöse aus der „nassen Landwirtschaft“ zusammen mit öffentlichen Förderungen genügend Anreize schaffen, damit möglichst viele Moorböden wieder unter Wasser gesetzt werden können.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Verweis darauf, dass wir NEOS genau dazu einen Antrag eingebracht haben, der aber leider auf wenig Interesse gestoßen ist:

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.