Wie die ÖVP mit Abschiebungen in den Krieg innenpolitisch punkten wollte - #472 - FALTER.at

  • 📰 falter_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 96 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 42%
  • Publisher: 61%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Deutsche Akten zeigen, wie Ex-Innenminister Karl Nehammer seinen deutschen Amtskollegen dazu brachte, „aus innenpolitischen Gründen“ einen Abschiebeflieger nach Kabul zu chartern. Mehr über die Operation Kabul lest ihr heute im FALTERmorgen ↓

Die Wiener Bettlerordnung von 1443 listete geheime Ausdrücke aus der Gaunersprache auf. Das sollte der Polizei helfen, das „fahrende Volk“ zu verstehen. Derartige Wörterbücher wurden in der Folge immer wieder veröffentlicht. Viele der darin gesammelten Bezeichnungen gingen nach ihrer Entschlüsselung in den Wiener Dialekt über – etwa Beisl, Flitscherl oder Tschik.Warum Wien für russische Spione ein „guter Ort für die Arbeit“ ist.

Der Schneefall hatte längst aufgehört, als Nicholas Shadrin die flache Treppe zum Eingang der Votivkirche hinaufging. Er stellte sich mit dem Rücken an die Bronzetüren und spähte auf die Straße hinab. Ungefähr acht Minuten später fuhr eine viertürige dunkle Limousine vor. Eine Tür wurde aufgestoßen. Shadrin ging hinunter und kletterte auf den Rücksitz des Wagens. Dieser fuhr an und fädelte sich in den Wiener Abendverkehr ein.

Schon den Spionen des Zaren war mit der Rekrutierung von Oberst Alfred Redl ein Meisterstück gelungen. In den 1920er Jahren wurden von Wien aus revolutionäre Bewegungen in ganz Zentraleuropa koordiniert. Im Kalten Krieg verstärkte sich das noch einmal. Laut einem früheren CIA-Agenten töteten und kidnappten die Sowjets in Wien anfänglich so, wie auf eigenem Territorium.Später ging es beschaulicher zu.

Auch nach der Wende 1989 blieb Wien wichtig: Die hiesige Botschaft gilt als eine der weltweit größten Legalresidenturen Russlands. Darunter versteht man geduldete offizielle Spionage-Stützpunkte. Auch wenn das Hauptziel die Internationale Atomenergiebehörde bildete, blieb Österreich nicht außen vor: 2018 wurdeentlarvt. Ab Ende 2019 lief über mehrere Wochen ein Hackerangriff auf das Außenministerium.

Im Zuge des Ukraine-Krieges hat die Bedeutung der Wiener Residentur noch zugenommen, weil russische Diplomaten aus zahlreichen westlichen Ländern ausgewiesen wurden.Ihre Arbeit besteht aus Berichterstattung, dem Rekrutieren und Führen von Quellen sowie der Unterstützung von Spezialoperationen, für die extra ausgebildete Mitarbeiter ins jeweilige Zielland geschickt werden. Außerdem nehmen Schmuggel und Wirtschaftsspionage zu, weil Russland kaum mehr an High-Tech kommt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Keinen Newsletter mehr verpassen, sondern gleich in der Früh lesen – hier könnt ihr unseren Wien-Newsletter kostenlos abonnieren:

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 10. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

'AUT braucht Abschiebungen': Wollte Nehammer Afghanen...Der frühere deutsche Innenminister Seehofer wollte Medienberichten zufolge seinem früheren Amtskollegen Nehammer im August 2021 bei Abschiebungen helfen. Ein Spezialflieger nach Kabul soll in letzter Sekunden gestoppt worden sein. Abschiebungen Afghan... Österreich braucht endlich wieder Abschiebungen nach Afghanistan und es sollten keine Afghanen mehr ins Land gelassen werden. Was sollen wir Österreicher noch alles ertragen und erleiden? Raus mit den Verbrechern !! Mit dem rigorosen abschieben,straffälliger gewordener asylwerber, sollte ein Anfang gemacht werden! Und in besonders schweren fällen, kanns auch da runter sein! Den mörder und Vergewaltiger verdienen kein Mitleid.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Kritik von ÖVP: Linke Rathaus-Koalition hält an Einmalzahlung für Freie Kulturszene fest | Kleine ZeitungTrotz Kritik von Kulturstadtrat Riegler (ÖVP) bleibt es dabei: Die linke Rathaus-Koalition schnürt ein "Entlastungspaket" für die Grazer Freie Szene als Einmalzahlung. Für 2024 und 2025 muss neu verhandelt werden.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Debatte um Staatsbürgerschaft: Wiener SPÖ will Pass nach fünf Jahren, ÖVP bleibt bei Nein | Kleine ZeitungWiens Landeschef Michael Ludwig sorgte mit seiner Forderung auch bei manchen Parteikollegen für Unmut. Die ÖVP bleibt bei ihrem Nein. A Staatsbürgerschaft gibts net zum Verschenken - Basta. Die finanziellen Hürden kann man gerne abbauen. Aber gewisse Anforderungen müssen erfüllt werden!
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Heftige Attacken auf ÖVP: Österreichs Schengen-Veto sorgt für Empörung im EU-Parlament | Kleine ZeitungIm EU-Parlament hagelte es Vorwürfe, wonach Österreichs Blockade der Schengen-Beitritte Bulgariens und Rumäniens eine "rein innenpolitische Entscheidung" sei und Wladimir Putin ein Weihnachtsgeschenk beschere.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Gedicht im Landtag: ÖVP-Karelly: 'Wir brauchen keine Weihnachtsmänner' | Kleine ZeitungBesinnlicher Kontrapunkt zu den Budgetmeldungen: Die steirische ÖVP-Abgeordnete Karelly brachte im Landtag ein Weihnachtsgedicht dar. Und schlug sich klar auf des "Christkindls" Seite.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »