Wie aus Frauen "Menschen zweiter Klasse" wurden

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Wie aus Frauen 'Menschen zweiter Klasse' wurden

Der Mann macht Karriere, die Frau umsorgt Kind, Kegel und Haus: Woher kommt diese Vorstellung? „Das, was wir jetzt immer noch als typisch weiblich oder typisch männlich bezeichnen, ist mit der bürgerlichen Moderne entstanden“, erklärt Historikerin Gabriella Hauch, spezialisiert auf Frauen- und Geschlechtergeschichte. Aufklärung, Französische und Industrielle Revolution: Die gesellschaftlichen und ökonomischen Umwälzungen zwischen 18. und 19.

Die Wissenschaft lieferte plötzlich die optimale Begründung für diese Idee der Zweigeschlechtlichkeit. Das war nicht immer so.Bis zur sogenannten Sattelzeit, von 1750 bis 1850, herrschte zumindest laut dem US-Historiker Thomas Laqueur in der europäischen Kultur ein „Ein-Geschlechter-Modell“. Die Vagina galt demnach als nach innen verpflanzter Penis, die Hoden wiederum als Eierstöcke.

Die Archäologische Geschlechterforschung kritisiert etwa, dass die bürgerliche Vorstellung der Geschlechter rückwirkend auf andere historische Epochen übertragen wurde – etwa auf die Steinzeit. Mittlerweile gilt es als erwiesen, dass Frauen nicht nur Sammlerinnen, sondern auch Jägerinnen waren. Oder, um ein österreichisches Beispiel zu erläutern: Im Salzbergwerk in Hallstatt arbeiteten sowohl Männer, als auch Frauen und Kinder. Das belegen Knochenfunde.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Erst wurde ihnen Gleichberechtigung durch 'Unabhängigkeit' und Einführung in die Lohnarbeit versprochen. Jetzt hängen sie auch im Hamsterrad der Ausbeutung inklusive pay-gap gerechtfertigt durch Möglichkeit einer Schwangerschaft. Super gelaufen

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gegen Gewalt an Frauen: Frauen in der Türkei gehen auf die BarrikadenNeue Demonstration in Türkei gegen Austritt aus Frauen-Konvention. Neuer Femizid an schwangerer 17-Jähriger facht Proteste an.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Strafverfahren - Wie Gewalt gegen Frauen besser zu beweisen wäreKnapp zwei Drittel der Verfahren zu Partnergewalt werden schon von der Staatsanwaltschaft eingestellt. Was die Justiz zur besseren Beweissicherung tun kann. Von martinamadner GewaltanFrauen Frauenmorde Femizide HaltderGewalt
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Wie Menschen in Israel das Ausgehen nach dem Lockdown erlebenIn Israel hält nach den Corona-Lockdowns das 'normale Leben' wieder Einzug. Wie Privatpersonen die Öffnungen erleben.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Budget wird aufgestockt: Wie die Regierung 450.000 Menschen in Beschäftigung bringen willDer 'Comebackplan' der Regierung soll mit Hilfe von Mitteln der EU Österreichs Wirtschaft wieder in Schwung bringen. Das Budget soll dafür aufgestockt werden. Klimaschutz und Digitalisierung sollen im Vordergrund stehen. Es gibt allerdings keine Details, aber man sei nicht, wie behauptet, im Verzug. Nach 1 Jahr Pandemie 0 Plan. Kein einziges konkretes Projekt. Es ist so beschämend und zum Verzweifeln. laut wirtschaftswissenschaft gibt es kein 'staatsgeld', somit kann es auch keine eu-mittel geben, die ja aus den mitgliedsstaaten kommen, also was soll dieser header Kurz kann es einfach nicht! Noch niemals hat eine Regierung unseren Kindern Bürgerinnen und Österreich so geschadet wie diese Kurztürkisgrüne Verfassungsbrecher Regierung! Kurz muss weg
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »