Westafrikanischer Staatenbund: ECOWAS um Verhandlungen mit Putschisten im Niger bemüht

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 35 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 17%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der demokratisch gewählte Präsident war im Juni gestürzt worden, der Staatenbund drängte auf eine Wiederherstellung der verfassungsgemäßen Ordnung. Die Drohung einer militärischen Intervention bleibt bestehen.

Der westafrikanische Staatenbund ECOWAS hat am Wochenende seine Bemühungen um eine diplomatische Lösung nach dem Militärputsch in seinem Mitgliedsland Niger fortgesetzt. Zugleich hielt die Wirtschaftsgemeinschaft westafrikanischer Staaten die Drohung mit einer Militärintervention aufrecht. Das ECOWAS-Parlament teilte am Samstag mit, es wolle eine Abordnung zu Gesprächen mit der Militärführung in den Niger entsenden.

Das Parlament habe einen entsprechenden Ausschuss gebildet. Dieser solle nun Nigerias Präsident Bola Tinubu als gegenwärtigen ECOWAS-Vorsitzenden um Erlaubnis für die beabsichtigte Reise in den Niger ersuchen. Konkretere Entscheidungen wurden bei der Sitzung des Parlamentes am Samstag nicht getroffen.

Auf dem Spiel steht nicht nur das Schicksal des Nigers selbst, der ein großer Uranproduzent und bisher ein Verbündeter des Westens im Kampf gegen Islamisten war. Es geht auch um den Einfluss rivalisierender Staaten mit strategischen Interessen in der Region. Die USA, Frankreich, Deutschland und Italien haben Soldaten im Niger stationiert.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Der mysteriöse Mord an Gertrude K. - in der IdylleVor einem halben Jahr wurde eine 62-jährige Frau in ihrem Kärntner Heimatort auf bestialische Weise getötet. Bis heute ist der Täter in Freiheit. ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Kampf gegen Großprojekte: Ramsau am Dachstein und der Wunsch nach der "immerwährenden" BausperreAm Dachsteinplateau geht der Kampf gegen große Immobilienprojekte in die nächste Runde. Mit Auflage des strengeren Flächenwidmungsplans kommt eine neuerliche Bausperre. Eine umstrittene Wiese im Zentrum soll rückgewidmet werden.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

So geht Integration: Vier Brüder aus der Ukraine interpretierten Stück der Theatergruppe Pack neuVier Geschwister aus der Ukraine waren bei allen Aufführungen der Theatergruppe Pack dabei. Zum Abschluss überraschten sie die Schauspieler mit ihrem eigenen Stück – selbstverständlich im Packer Dialekt.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Vorstoß von Präsident Jauk - SK Sturm will Stadion kaufen: Das sagen unsere User dazuChristian Jauk, Präsident des SK Sturm, bietet der Stadt Graz an, die Merkur-Arena zu kaufen. Das sagen unsere Userinnen und User dazu.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Sturm-Präsident nach Polit-Streit um Stadion: 'Wir wollen es kaufen'Präsident Jauk spricht von einem 'zweistelligen Millionenbetrag', den man investieren wolle, um das Baurecht zu erwerben.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Hotelier-Präsident Veit: "In unserem kleinen Land auch ein paar hundert Kilometer entfernt arbeiten"Wenn man statt einem sechs Prozent für Kredite zahlen müsse, schaue die Welt anders aus, meint Hotelier-Präsident, Walter Veit. Die Branche stehe vor schwierigen Zeiten.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »