Wer den Wienerwald kurz und klein schlagen wollte

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 33 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 17%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Zeitreisen: Wenn der Winter naht, wird es höchste Zeit, sich über die Heizung Gedanken zu machen. Einst bedeutete das für Holz zu sorgen. In den 1820ern berichtete eine Zeitschrift von der ersten Holzverkleinerungs-Maschine in Wien.

Andrea Reisner Leitung Zeitreisen Wenn der Winter naht, wird es höchste Zeit, sich über die Heizung Gedanken zu machen. Einst bedeutete das meist, für einen ausreichenden Vorrat an Holz zu sorgen - über Jahrhunderte Brennstoff Nummer 1. Berge von größeren Scheitern, die Holzhacker vor den Häusern der Kundschaft in herdgerechte Stücke zerkleinerten, gehörten zum Straßenbild.

Als die hier wiedergegebene Annonce am 11. November 1868 in der"WZ" erschien, machten in der Donaumetropole schon mindestens zwei solcher Anstalten gutes Geld. Neben dem hier genannten Unternehmen in Margareten gab es auch eines am Schüttel , geführt von Moriz Hirschl. Dieser Holzhändler hatte sich im Winter 1867/68 vertraglich große Teile des Wienerwaldes zur Rodung gesichert.

Dagegen lief Joseph Schöffel , später bekannt als"Retter des Wienerwaldes", per Pressekampagne Sturm. Mit Erfolg: Hirschls Vertrag wurde für null und nichtig erklärt, der Wienerwald nicht verheizt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wer regieren will, muss schweigenEs gibt eine Regel, die sich ÖVP und Grüne auferlegt haben. Hat sie nun jemand gebrochen? Über das Schweigen der Parteien – und die Entscheidung am Wochenende.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Wer ist dieser Hippie-Politiker? - News | heute.atAuf Instagram hat SP-Politiker Andreas Schieder ein Jugendfoto aus dem Jahr 1987 veröffentlicht, auf dem er fast nicht zu erkennen ist.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Wien als großes Vorbild für Los Angeles - Wien | heute.atWirtschaftsstadtrat Peter Hanke und die Vize-Bürgermeisterin von L.A., Nina Hachigian, waren sich einig. Die Herzen Wien und Los Angeles sollen im Gleichklang schlagen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Ein Altkanzler verteidigt sich und ein Grünen-Mandatar ärgert...Wir lassen den Tag Revue passieren, geben Tipps für den Abend und blicken auf morgen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Wegen Wette – Mann will 50 Eier essen und stirbt - News | heute.atFür umgerechnet circa 25 Euro wollte ein 42-jähriger Inder 50 Eier essen. Nach Nummer 41 brach er bewusstlos zusammen und verstarb.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Regierungsverhandlungen: 'Vertraulichkeit gebrochen': Grüne verärgert über Koalitions-Leaks'Die Vertraulichkeit ist gebrochen', erklärt der grüne EU-Abgeordnete Michel Reimon öffentlich, die ÖVP habe Details an Medien gespielt. Am Wochenende soll die Entscheidung fallen, ob die Verhandlungen vertieft werden. Wer Gruene_Austria und Kogler gewählt hat, wollte keine OEVP. UND Wer sebastiankurz gewählt hat, wollte 1000%ig keine Koalition mit den linksextremen Grünen. Wird Kurz zum Verräter am eigenen Volk wie es Merkel in Deutschland gemacht hat?!
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »