Wenn Freiheitsträume an ihre Grenzen stoßen

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

„Krone“-Lokalaugenschein entlang der belarussischen Grenze mit Polen: Wenn Freiheitsträume an ihre Grenzen stoßen

Lokalaugenschein der „Krone“ entlang der belarussischen Grenze mit Polen - und somit der EU. Wir hörten uns in jenem Asyllager um, das seit Wochen für Schlagzeilen sorgt und das Dilemma beim Thema Migration zeigt.Rasiermesserscharfer Stacheldraht, Frost durchdringt Mark und Bein, dann beginnt der Dschungel. So wird die Gegend bei der weißrussischen Grenze genannt.

Durch das Dickicht aus Fichten und Birken pfeift der Wind. Die null Grad fühlen sich umso sibirischer an. Die Wälder und Sümpfe sind die Heimat von Elchen und wilden Pferden. Auch Europas letzte Wisent-Herden grasen hier, vor Wolfsrudeln wird gewarnt. In diesem Paradies für Tiere scheint für Menschen wenig Platz zu sein. Nur vereinzelt taucht entlang der Schotterstraße ein Weiler mit Holzhäusern auf.

Wenn eine Flasche Mineralwasser oder ein Keks Kinderaugen zum Leuchten bringt. Hunderte Mädchen und Buben harren im Lager aus. Die „Krone“ sprach mit den gestrandeten Menschen. Viele wollen weiter nach Deutschland. „Lebt hier noch jemand?“ - der Fahrer, der sich als Sascha vorgestellt hatte, blickt von seinem neuen Samsung-Handy auf, das er seit der Abreise in Minsk kaum aus den Augen gelassen hat, und meint: „Ja, aber die meisten von ihnen sind alt und leben sehr zurückgezogen.“

„Aua!“ – ein Mäderl kreischt auf, weil ihm die Kuscheldecke entrissen wurde. Jugendliche keilen sich um eine Computerkonsole. Erwachsene drängen sich bei der Essensausgabe. Um alles wird gerangelt, um alles wird gestritten. Senioren sucht man hier vergebens.Der 18-jährige Zanyar ist mit seinen Eltern und den jüngeren Geschwistern aus dem Nordirak geflüchtet, wo sie als Kurden verfolgt werden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Wir werden auch eingesperrt.

Wird nicht vergessen.

Gibt es bei uns nicht auch Freiheitsträume? Das Regime zwingt uns ihre Coronadiktatur auf. Wir sind nicht die Weltretter, zu klein, zu überbevölkert u. eine Diktatur.

Wir können nicht die Probleme der Welt bei uns lösen, das Überfordert uns. Die Golfstaaten sind gefordert.

Alle Asylanten wollen ein besseres Leben, fragen sie auch, ob es die da Wohnenden das auch wollen? Die haben keinen Cent irgendwo eingezahlt, aber Unterstützung brauchen sie, wer soll das zahlen?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Werte bei der Kleinen Zeitung: „Es ist eine bittere Erfahrung, dass Medien an ihre Grenzen stoßen“Qualitätsjournalismus hat dennoch Zukunft, sagen drei Generationen von Journalisten. Obwohl die Aufmerksamkeitsspanne kürzer wird und Gefühle eher ankommen als Fakten. Qualitätsjournalismus mit Maulkorb im Einheitsjournalismus, in dem kontroversielle MeinungsVIELfalt nicht vorkommen darf ?
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »