Wenn die Regierung nur immer so viel Elan hätte!

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 91 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der Staat belebt ein Produkt für Privatanleger wieder: den Bundesschatz. Das Projekt hat man binnen relativ kurzer Zeit auf die Beine gestellt. Schade, dass das die Ausnahme ist.

Der Staat belebt ein Produkt für Privatanleger wieder: den Bundesschatz. Das Projekt hat man binnen relativ kurzer Zeit auf die Beine gestellt. Schade, dass das die Ausnahme ist.

Als Österreicherin oder Österreicher ist man von der öffentlichen Hand oder besser gesagt, von ihren Vertretern, ja so einiges gewohnt. Da wird ausgeklügelt taktiert und paktiert sowie allzu oft das parteipolitische Interesse vor das der Allgemeinheit gestellt. Man hat oft das Gefühl, dass wenig weitergeht, wohl auch, weil die großen Reformen stets auf der Strecke bleiben – ganz unabhängig davon, wer an der Macht ist.

Das Produkt wurde im Jahr 2020 aufgrund des Niedrigzinsumfelds und im „Sinne des Steuerzahlers“ komplett eingestellt. Ab Sommer 2019 waren alle angebotenen Laufzeiten nur noch mit null Prozent verzinst. Nun hat man den Bundesschatz vor dem Hintergrund vergleichsweise hoher Zinsen wieder aus der Versenkung geholt. Vielleicht etwas spät – weil die Marktzinsen seit geraumer Zeit wieder zurückgehen –, aber nicht zu spät, wie Finanzministermeint.

Der neue Bundesschatz ist modern in der Anmutung, die Abwicklung mittels ID Austria einfach zu bewerkstelligen, die Zinsen sind vergleichsweise attraktiv und die Gebühren nicht vorhanden. Noch dazu haftet der Staat unbegrenzt. Da müssen die Banken schauen, wie sie im Wettbewerb mit der Republik bestehen. Auf die Beine hat die Republik das Ganze binnen weniger Monate gestellt.

Vielleicht bewegt das nicht nur den einen oder anderen Anleger, sein Geld beim Staat zu parken, anstatt es auf täglich fälligen Bankkonten mit Minimalverzinsung darben zu lassen. Vielleicht führt dieses Projekt auch bei dem einen oder anderen Regierungsmitglied zu der Erkenntnis, dass man Projekte auch tatsächlich umsetzen kann, wenn der Wille und die Bereitschaft da sind. In Zukunft klappt das ja vielleicht auch einmal im großen Stil.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sieg, Lizenz, finanzielle Hoffnung: Der neue Elan der AustriaDie Austria landete nach der erteilten Lizenz in der Fußball-Bundesliga auch sportlich einen wichtigen Sieg. Die Violetten setzten sich am Samstag im Spitzenspiel der Qualifikationsgruppe beim WAC mit 1:0 durch und führen diese nun vier Punkte vor den Kärntnern an. Das 1:0 der Wiener Austria gegen den direkten Konkurrenten in der Qualifikationsgruppe ging aus Sicht der „Veilchen“ runter wie Öl. Durch das Goldtor von Andreas Gruber zum ersten Sieg im vierten Spiel nach der Ligateilung liegt die Austria nun vier Punkte vor dem WAC – und jubelt endgültig über eine Woche der guten Nachrichten. Einen Tag zuvor war den Wienern – anders als in den Jahren zuvor – die Lizenz für die Fußball-Bundesliga bereits in erster Instanz erteilt worden. Dies soll nun nicht nur sportlich, sondern vor allem wirtschaftlich für eine Trendwende sorgen
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Krems im Frühling: Alles dreht sich um die MarillenblütenDer Duft feiner Marillenprodukte wird in der Luft liegen, wenn der Kremser Marillenblütenmarkt seine Premiere feiert.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Der Mann, der Jesus spielt, ist aus der Kirche ausgetretenDer Jesus-Darsteller im RTL würde sich zwar als gläubig bezeichnen, die Kirche sei aber momentan nicht der 'Place to be'.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Fachkräftemangel: Der Regierung fehlt eine 'Gesamtstrategie'Der Rechnungshof kritisiert eine fehlende Strategie der Regierungsparteien im Kampf gegen den Mangel an Facharbeitern.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Herbert Kickl im U-Ausschuss: Wenn der Zeuge schwitztAls Auskunftsperson im U-Ausschuss lernt Herbert Kickl, dass auch die anderen Parteien gnadenlos sein können.
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

Was ist der Mehrwert, wenn Supermärkte länger offen haben?Einmal mehr diskutiert der Handel über seine Öffnungszeiten. Die Forderung nach einer Ausweitung ebenjener hatte schon einmal mehr Substanz. Aber es gibt auch ein gutes Argument dafür. Über...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »