Weltbank: Corona kostete Hunderttausende Babys das Leben

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der Wirtschaftsabschwung durch die Corona-Krise könnte allein im Vorjahr den Tod von mehr als 260.000 Babys vor allem in ärmeren Ländern der Welt zur Folge gehabt haben.

Zu diesem Schluss kommen Experten der Weltbank in einer im Fachmagazin"BMJ Open" vorgestellten Studie. Ursachen sind demnach schlechtere Pflege und Ernährung, eingeschränkter Zugang zu Gesundheitsdiensten sowie deren im Zuge der Wirtschaftskrise beeinträchtigte Angebote und schwindende Qualität.

Die Wissenschafter um Gil Shapira hatten für ihre Kalkulation die Auswirkungen von Veränderungen im Bruttoinlandsprodukt eines Landes auf die Sterblichkeit von Kindern bis zu 12 Monaten zugrunde gelegt. Im vergangenen Jahr sei die Weltwirtschaft nach bisherigen Schätzungen um rund fünf Prozent geschrumpft, heißt es in der Analyse. Die Zahl in Armut lebender Menschen sei um rund 120 Millionen gestiegen.

Babys überproportional betroffen Die direkte Sterblichkeit in der erwachsenen Bevölkerung durch Covid-19-Fälle könne zwar erheblich sein, erläutern die Autoren. Es sei aber auch so, dass bei einem Rückgang des BIP die Sterblichkeit allgemein steige, beispielsweise aufgrund schlechterer medizinischer Versorgung oder zunehmender Armut. Besonders betroffen seien häufig Gruppen wie Kinder und alte Menschen.

Rund 267.000 bis zu 12 Monate alte Kinder starben der Modellierungsstudie nach infolge des coronabedingten Wirtschaftsabschwungs - und damit insgesamt rund 7 Prozent mehr als im Mittel der Vorjahre. Mit mehr als einem Drittel - rund 100.000 - der zusätzlichen Todesfälle entfielen die weitaus meisten auf Indien.

"Während die Anstrengungen zur Prävention und zur Behandlung von Covid-19 weiter höchste Priorität haben, sollte die weltweite Gemeinschaft auch soziale Sicherheitsnetze stärken und den Fortbestand von wesentlichen Gesundheitsangeboten sicherstellen", empfehlen die Autoren.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Schlechtere Pflege: Weltbank: Corona kostete Hunderttausende Babys das LebenUrsachen sind demnach schlechtere Pflege und Ernährung, eingeschränkter Zugang zu Gesundheitsdiensten sowie deren im Zuge der Wirtschaftskrise beeinträchtigte Angebote und schwindende Qualität.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Negativer Corona-Bescheid ohne Test: Jetzt wird gegen zweite Polizistin ermitteltPolizeisanitäterin soll Kollegin einen Covid 19-Bescheid 'besorgt' haben. Allerdings ohne sie zuvor zu testen. Ermittlungen der Staatsanwaltschaft im Finale. modnr1970 Und wieder wird es kein Konsequenzen geben ...
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Sechster Tag in Folge mit mehr als 1.000 Corona-FällenDie Corona-Zahlen schießen in die Höhe, seit Tagen liegen sie konstant im vierstelligen Bereich. Auch heute wurden 1.077 Neuinfektionen eingemeldet. Weiß man * wie viele der positiv getesteten Symptome haben? * wie schwer erkrankt die symptomatischen Personen sind? * wie alt die tatsächlich erkrankten Personen sind? * wie viele von den tatsächlich Erkrankten geimpft/ungeimpft sind? Und? Wo ist das Problem? Die Infektionszahlen sind nicht interessant, nur die Krankenhauszahlen und da vor allem wieviele davon sind geimpft und wieviele nicht. Das wären sinnvolle Zahlen!
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Corona: Deshalb sterben Männer häufiger an Covid-19 als FrauenEin Züricher Forscher sieht die Ursache unter anderem im Östrogen - doch nicht nur.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Neue Verschärfung? Wien verkündet weitere Corona-RegelnWien ging in der Corona-Krise zuletzt mit einer strengeren Maskenpflicht einen eigenen Weg. Bereits am Dienstag könnten neue Maßnahmen kommen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Corona-Impfung: Vollständige US-Zulassung für Impfstoff von Biontech/PfizerDer Impfstoff ist in den USA seit Dezember mit einer Notfallzulassung im Einsatz, im Mai hatten Biontech und Pfizer die vollständige Zulassung beantragt. Nun gibt es die vollständige US-Zulassung für den Impfstoff.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »