Weidmann: Keine nennenswerte Ansteckungsgefahr durch Bargeld

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die üblichen Hygieneregeln würden ausreichen, so der deutscher Bundesbankpräsident.

Der deutsche Bundesbankpräsident Jens Weidmann sieht von Bargeld keine nennenswerte Gefahr einer Ansteckung mit dem Coronavirus ausgehen."Eine besondere Quarantäne für unser Bargeld halten wir nicht für notwendig", sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe laut Vorausbericht von Sonntag. Das Übertragungsrisiko bei Münzen und Scheinen sei nicht höher als bei anderen Gegenständen im Alltag auch.

Daher seien die üblichen Hygieneregeln zu beachten."Mir ist übrigens nicht bekannt, dass sich jemand über einen Geldschein mit dem Coronavirus angesteckt hätte", fügte Weidmann hinzu. China hatte Banknoten zu Beginn der Pandemie in Quarantäne geschickt, um eine mögliche Ansteckung durch kontaminierte Scheine zu verhindern.

Die Deutschen nutzen Weidmann zufolge wegen der Pandemie zunehmend Kreditkarten oder andere kontaktlose Wege zum Begleichen ihrer Einkäufe. Zwar sei zunächst die Nachfrage nach Geld groß gewesen."Die Angst vor Ansteckung hat dann aber dem kontaktlosen Zahlen einen Schub gegeben." Es bleibe abzuwarten, ob das Bezahlverhalten sich langfristig verändere.Der Währungshüter zeigte sich davon überzeugt, dass es auch in zehn Jahren noch Bargeld geben werde.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nur in diesen 12 Bezirken gibt es keine Neu-InfektionenAm Freitag gab es insgesamt 115 Corona-Neuinfektionen in Österreich. Die meisten in NÖ, OÖ und Wien. 'Heute' hat den 'Corona-Atlas' für Österreich.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

„Wir sind ja keine nützlichen Idioten“Porträt. Wer unternehmerisch denke, sei optimistisch, sagt Agenturchef Rainer Reichl und nimmt das gern für sich in Anspruch. Er setzt auf Mut, Toleranz und das Agenturkonzept der Zukunft.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Hagia Sophia: Echte Weisheit war bei Erdoğan keine KategorieUmwandlung der ehemaligen Kirche in Istanbul in eine Moschee ist ein Angriff auf den Laizismus in der Türkei – aber nicht nur.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Fußball-Splitter: Barca-Legende Xavi an Corona erkranktDer heutige Trainer des katarischen Klubs Al Sadd weist keine Krankheitssymptome auf.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Flugangst 2.0 : Fliegen in der Pandemie: 'Auf null können wir das Risiko nicht senken'Was in Zeiten von Corona fast schon als Intimität durchgeht, ist eine radikale Abkehr von allem, was wir in letzten Monaten gelernt und verinnerlicht haben. Aber an Bord eines Flugzeugs gelten andere Regeln.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »