Wegen Tesla-Tweets: Manipulation der Aktienmärkte? Musk muss sich vor Gericht verantworten | Kleine Zeitung

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Ab Dienstag startet in Kalifornien der Prozess gegen Elon Musk wegen irreführenden Tesla-Tweets im Sommer 2018. Gegen Musk wurde Klage wegen 'künstlicher Manipulation' des Preises der Tesla-Aktie eingereicht.

Ab Dienstag startet in Kalifornien der Prozess gegen Elon Musk wegen irreführenden Tesla-Tweets im Sommer 2018. Gegen Musk wurde Klage wegen "künstlicher Manipulation" des Preises der Tesla-Aktie eingereicht.Tesla-Chef Elon Musk muss sich wegen Manipulation der Aktienmärkte durch einen Tweet im Jahr 2018 ab Dienstag vor einem Gericht im US-Bundesstaat Kalifornien verantworten.

Musk hatte Anfang August 2018 mit einer Nachricht im Kurzbotschaftendienst Twitter für Wirbel gesorgt, wonach er einen Rückzug des Elektroautokonzerns von der Börse ins Auge fasse und die Finanzierung dafür"gesichert" sei. An den Aktienmärkten sorgte die unkonventionelle Ankündigung für Unruhe; die Tesla-Aktie legte um fast elf Prozent zu, woraufhin die New Yorker Börse den Handel mit den Papieren zeitweise aussetzte.

Musks Anwälte hatten die Forderung nach einer Verlegung des Prozesses nach Texas damit begründet, dass die öffentliche Meinung in San Francisco wegen seines Kaufs von Twitter und der darauffolgenden Entlassungswelle bei dem Online-Dienst gegen ihn gerichtet sei.

Wegen des Tweets hatte Musk bereits eine Menge Ärger mit den US-Behörden. Die Börsenaufsicht SEC zwang ihn 2018, den Posten als Vorsitzender des Tesla-Aufsichtsrats zu räumen, und verfügte, dass Musks Tweet mit direktem Bezug zu Tesla vor ihrer Veröffentlichung durch einen Juristen geprüft werden müssen. Zudem mussten Musk und der E-Auto-Konzern jeweils 20 Millionen Dollar Geldbuße zahlen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Tesla senkt Preise auch in Europa deutlichDie Startpreise des Model 3 und Model Y sinken in Österreich um mehr als 10.000 Euro. Auch Kunden mit einer bestehenden Bestellung profitieren davon.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Tesla startet Mega-Rabatt in Österreich – minus 12.400€Nach China senkt Tesla auch im Rest der Welt seine Preise massiv. Damit soll vermutlich die Vormachtstellung bei Elektro-Autos ausgebaut werden. Gut 👍und jetzt noch mal 50% runter, dann sind wir annähernd dort wo es qualitativ hingehört.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Tesla senkt Autopreise in Österreich massiv!Autos werden immer teurer? Ja, das ist ein Trend, den auch Tesla vergangenes Jahr fleißig mitbespielt hat. Doch nun kommt die Kehrtwendeansage aus ... Braucht kana den dreck kauft keiner mehr! Ja alon mask hat seine Anteile rausgenommen und sie in Twitter gesteckt.... Er ist halt ein businessmann.... Da geht es nicht um Umwelt.... Er will Geld verdienen... Bye bye elektro auto.... Bye bye tesla....
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

In Europa und USA: Tesla ist massiv unter Druck und senkt die Preise | Kleine ZeitungElon Musk ist mit seiner Automarke Tesla unter Wettbewerbsdruck. Weshalb die Preise in Europa und den USA deutlich gesenkt werden. In Deutschland gibt es das Model 3 laut Website um 43.990 Euro - 6000 Euro weniger als bisher.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »