Wegen Coronakrise: UN befürchten mehr Drogenkonsum

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Als Folge der Coronakrise befürchtet das UN-Büro für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) einen Anstieg beim Suchtmittelkonsum

einen Anstieg beim Suchtmittelkonsum. Nach bisherigen Erfahrungen sei größere Arbeitslosigkeit immer verbunden gewesen mit einem Plus beim Griff zu Drogen, so die Behörde in ihrem Jahresbericht, der am Donnerstag in Wien vorgestellt wurde.

"Die Covid-19-Krise und der wirtschaftliche Abschwung drohen die Drogengefahren noch weiter zu verschärfen", sagte. Nach Einschätzung der UN-Behörde könnten außerdem Bauern schon aus wirtschaftlicher Not heraus den illegalen Anbau von Drogen beginnen oder ausbauen.Die Schmuggler suchten wegen der Einschränkungen im Luftverkehr und den verstärkten Grenzkontrollen neue Wege, ihre illegale Ware zu transportieren.

Laut UN-Drogenbericht ist die Zahl der Menschen, die 2018 zu Drogen wie Cannabis, Kokain, Opium oder synthetische Substanzen griffen, im Vergleich zum Vorjahr mit 269 Millionen in etwa stabil geblieben. Die meisten von ihnen konsumieren Haschisch. 35,6 Millionen Süchtige litten an von Drogen verursachten Gesundheitsbeschwerden. Der Markt sei durch die Vielfalt der rund 500 Designer-Drogen wie Fentanyl unübersichtlich geworden, hieß es.

Die wichtigste Schmuggelroute für Heroin bleibe die Balkan-Route. Diese führt von Afghanistan via Iran, die Türkei und den Balkan nach Mitteleuropa.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wie die Regierung während der Coronakrise kommunizierteExperten haben die Krisenkommunikation der Regierung zum Coronavirus analysiert.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Hoch gepokertDass das Bundesheer wichtig ist, hat es in der Coronakrise bewiesen. Doch es braucht Geld - auch für andere Aufgaben.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

'Es ist noch nicht vorbei': Schwarzenegger plädiert fürs...Mit vier seiner Amtsvorgänger und -nachfolger hat der frühere Gouverneur von Kalifornien in einer Videobotschaft zum Tragen einer Maske in der Coronakrise aufgerufen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Vizekanzler Kogler zur Urlaubsdebatte: 'Man bleibt auch nach drei Tagen Italien ein guter Mensch'Werner Kogler räumt im Management der Krise Fehler ein. Das sei auch in der Volkspartei mittlerweile angekommen. Neue Fälle müssten rascher rückverfolgt werden. Der Grazer ÖVP macht der Vizekanzler ein Lockangebot.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Italien: Proteste: Kein Datum für SchulöffnungenIn 60 italienischen Städten ist es am Donnerstag wegen der Corona-Maßnahmen zu Protesten gegen die Regierung in Rom gekommen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »